Star-Dirigent Kristjan Järvi am 7. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse
Felicitas Schubert
Frankfurt am Main (Weltexpress) - Impulsgeber für die Buchbranche? Mit Kristjan Järvi ist einer der richtungsweisenden Grenzgänger des internationalen Entertainments zu Gast im Business Club der Frankfurter Buchmesse. Der estnisch-amerikanische Dirigent ist nicht nur berühmt für seine Tanzeinlagen am Pult: Er steht wie kein zweiter in seiner Branche für spannende Crossover-Projekte und die lustvolle Vermischung unterschiedlicher Musikstile.
Schon zu Beginn seiner Amtszeit als Chefdirigent des MDR-Sinfonieorchesters in Leipzig 2012 kündigte er an, mit Deutschlands ältestem Rundfunkorchester multimediale Projekte entwickeln zu wollen. Der Brückenbauer zwischen musikalischen Welten gilt als mitreißender Motivator. Wie ein Orchester „innovativ, sexy und modern“ (Järvi) werden kann, und welche Botschaften ein Dirigent formulieren muss, um höchste Qualität von seinen Mitspielern zu erreichen, darüber gibt Kristjan Järvi auf der Konferenz CONTEC am Dienstag, 7. Oktober 2014 Auskunft. Im Anschluss an seine Keynote können die Konferenzteilnehmer mit dem Dirigenten ins Gespräch kommen.
„Järvis genreübergreifender Ansatz ist modernes Change Management - die Medienbranche kann davon lernen“, sagt Britta Friedrich, Leiterin Veranstaltungen und Programme der Frankfurter Buchmesse.
Die Technologiekonferenz CONTEC bringt am Vortag der Frankfurter Buchmesse Vertreter aus allen Sparten der Verlagsbranche zusammen – von Publikums- und Wissenschaftsverlagen über Dienstleistungsanbieter bis hin zu Start-ups, Investoren und Business Developern, um die globalen Publishing-Trends zu beleuchten.
Über den Business Club der Frankfurter Buchmesse
Das Programm im Business Club umfasst u.a. hochkarätig besetzte Präsentationen, Workshops und Master Classes sowie die drei Konferenzen Rights Directors Meeting, CONTEC und StoryDrive. Weitere Bestandteile sind persönliche Beratungsgespräche, geführte thematische Rundgänge über die Messe und Speed-Dating-Angebote. Der Zutritt zum Business Club ist nur mit dem Business Club Ticket möglich. Der Business Club befindet sich in Halle 4.0 auf dem Messegelände.
Informationen zum Programm, Sprechern und Tickets unter www.buchmesse.de/businessclub
INFO:
Über die Frankfurter Buchmesse
Die Frankfurter Buchmesse ist mit 7.300 Ausstellern aus über 100 Ländern, rund 275.000 Besuchern, über 3.700 Veranstaltungen und rund 9.000 anwesenden akkreditierten Journalisten die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus der Filmwirtschaft und der Gamesbranche. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Mit der Gründung des Frankfurt Book Fair Business Clubs bietet die Frankfurter Buchmesse Unternehmern, Verlegern, Gründern, Vordenkern, Experten und Visionären ideale Voraussetzungen für ihr Geschäft. Die Konferenzen CONTEC und STORYDRIVE gehören dabei zu den etablierten Treffpunkten. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.