hr-Sinfonieorchester begeistert im Frankfurter Metzlerpark

 

Sibylla von Suden

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - 160.000 Zuschauer haben in Hessen am gestrigen Mittwoch die fast direkte Übertragung des Konzertes des hr-Sinfonieorchester aus dem Metzlerpark am Main im hr-fernsehen verfolgt. Das entspricht einem Marktanteil von 8,5 Prozent und ist ein überdurchschnittlicher Wert.

 

Bundesweit hatte „Klassik unter freiem Himmel“, das im Metzlerpark in Frankfurt produziert wurde, sogar 330.000 Zuschauer, das gesamte Bundgebiet setzt also zu den hessischen Zuschauern noch eins drauf. Um diese Zuschauerzahl beispielsweise in der Alten Oper Frankfurt zu erreichen, hätte das hr-Sinfonieorchester 132 Konzerte vor ausverkauftem Haus geben müssen. Das sind einfach schöne Zahlen.

Anlaß des Konzertes war der Einstand des neuen Chefdirigenten Andrés Orozco-Estrada. Das hr-Sinfonieorchester spielte unter seiner Leitung Werke von Maurice Ravel, Richard Strauss und Pablo de Sarasate. Solistin des Abends war die spanische Geigerin Leticia Moreno. Höhepunkt zum Schluss der Konzertes war der so beliebte „Boléro“ von Ravel.

Bei dem kostenlosen Open-Air-Konzert im Metzlerpark waren 4.800 Zuschauer vor Ort. Sie hatten in dieser kalten und nassen Woche Glück. Unter freiem und vor allem wolkenlosen Himmel genossen sie neben dem hr-Sinfonieorchester im Vorprogramm die hr-Brass, die Klassiker wie die „West Side Story Suite“ von Leonard Bernstein zum Besten gaben. hr2-kultur sendete von 20.05 Uhr an live aus dem Metzlerpark. Das hr-fernsehen und ArteConcert übertrugen das Konzert zeitversetzt von 21.00 Uhr an.

Wer das Konzert verpasst hat oder es noch einmal sehen möchte, kann es in der Mediathek des hr-fernsehens auf hr-online.de sowie auf ArteConcert unter concert.arte.tv abrufen.

 

Foto: hr / Ben Knabe