Konzert mit Udo Jürgens in Hamburg

 

Helmut Marrat

 

Hamburg (Weltexpresso) - Vielleicht ist dies einer der staunenswerten Abende, die man erleben kann. Tausende strömen heran, um einen der letzten „Giganten“ zu erleben, der, man mag es kaum glauben, gerade achtzig wurde. Und man sieht also einer respektablen Bühnenshow mit einem alerten, drahtigen Mann zu, der viel jünger wirkt.

 

Dabei sportlich, mit nach wie vor der typischen, metallischen Stimme. Es kommen nicht nur die vielen Hits, sondern auch neue Lieder, in denen es um unseren bedrohten Planeten geht - oder um die Ausspähattacken durch die Geheimdienste. Das sind eingängige Lieder, doch die stärksten erwarten die Zuschauer in der ausverkauften O2-World, nach der Pause. „Griechischer Wein“. „Aber bitte mit Sahne“. Und natürlich: „Ich war noch niemals in New York“. Denn es war Titel eines sehr erfolgreichen Musicals in Hamburg.

 

Udo Jürgens stammt eigentlich aus Kärnten, Österreich. Es war sein in Moskau geborener Vater, der hierher zog. Denn die Familie war urspünglich aus Hamburg. Sein Großvater war ein berühmter Bankier, den der Zar nach Rußland holte, was für die Oberschicht übel ausging. Denn die Revolution siegt. Udo Jürgens, also eigentlich ein Bockelmann, wie sein Onkel der Frankfurter Oberbürgermeister Werner Bockelmann und sein Cousin Andrej Bockemann, ein bekannter Filmemacher, wuchs sogar mit seinen Brüdern auf einem Schloss auf. Das alles kann man in seiner Autobiographie nachlesen, die erfolgreich zu zwei Fernsehfilmen wurde. Seine Ehe verlief turbulent, das konnte man dann in den gelben und grünen Blättern nachlesen. Zwei Kinder hat er, was er für das beste hält, was ein Mensch tun kann.

 

Der Entertainer steht bei seiner Show nicht allein, sondern hat zahlreiche Mitwirkende: Eine großartige Sängerin aus New York, eine hervorragende Geigerin aus Russland, ein sehr gutes Orchester, eine wirkungsvolle Multivisionsschau. Alles Ingredienzen, die einen attraktiven Abend ausmachen.

 

Dazu das Publikum, das kräftig mitsingt und jubelt. Und als Jürgens am Ende tatsächlich im Bademantel sich noch einmal an den Flügel setzt, mögen seine Fans, die sich in großen Gruppen schon an die Rampe drängen, ihn kaum gehen lassen.

 

Und man summt noch Tage darauf viele seiner Melodien nach.

 

 

Info: Udo Jürgens wurde am 30.September 1934 in Klagenfurt geboren. Neben der österreichischen besitzt er die schweizerische Staatsbürgerschaft.