Weihnachtsmarkt, Bühne vor dem Römeram 10. und 11. Dezember 2014

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - An zwei Vormittagen im Advent, dem 10. und 11.Dezember singen um jeweils 10:30 - ca.12:00 Uhr 26 Primacanta-Klassen und 7 Kita-Gruppen aus Frankfurt auf dem Frankfurter Römerberg. Insgesamt werden knapp 700 Kinder erwartet, die nacheinander Winter-, Advents- und Weihnachtslieder anstimmen.

 

Jeweils um 10:30 Uhr beginnen die ersten Gruppen bzw. Klassen. Auf dem Programm stehen Klassiker wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, aber auch Rentiere und sogar Frösche werden in neueren Liedern besungen. In diesem Jahr singen erstmals nicht nur Grundschüler, sondern auch Kita-Kinder der PrimacantaKita-Pilotstaffel, die in diesem Herbst startete, mit. Veranstalter des Primacanta Adventssingens ist die Crespo Foundation. Denn es ist schon aufwendig, die Kinder hierher und zurück zu bringen, aber nicht nur grundsätzlich eine tolle Sache, weil gemeinsames Singen gemeinschaftsfördernd ist und so manchen zur Musik brachte. Hier kommt die Vorweihnachtszeit hinzu, die mit Kinderstimmen den richtigen Hintergrund hat.

 

Primacanta ist in Frankfurt inzwischen wohl bekannt. Es ist eine zweijährige musikpädagogische Fortbildung für Grundschullehrer und im Fach Musik, die nach dem musikpädagogischen Konzept des „Aufbauenden Musikunterrichts“ geschult werden. Die Ausweitung des Programms auf Frankfurter Kitas begann in diesem Herbst. Bei Primacanta steht das aktive Singen und Musizieren mit den Kindern im Mittelpunkt. Daher sind die gemeinsamen Singveranstaltungen ein fester Bestandteil der Fortbildung und für Kinder wie Kita-Fachkräfte und Lehrende ein großes Ereignis.

 

Primacanta ist ein Programm der Frankfurter Crespo Foundation in Kooperation mit dem Dr. Hoch’s Konservatorium, der Hochschule für Musik und Dar-stellende Kunst Frankfurt am Main, Kita Frankfurt und der Musikschule Frankfurt. In Frankfurt läuft das Programm für Grundschullehrende bereits seit 2008 in der 6. Staffel, und es haben mittlerweile über 240 Lehrende aus 121 Grundschulen teilgenommen. Somit hat das Programm seit Beginn schätzungsweise über 15.000 Grundschüler erreicht. Mit der Ausweitung auf den Kita-Bereich konnten in der aktuell laufenden Pilotstaffel 26 Kita-Fachkräfte und 19 Kindertagesstätten in das Programm aufgenommen werden. Den Übergang von der Kita in die Grundschule künftig auch musikalisch durch gemeinsame Singveranstaltungen miteinander zu verknüpfen ist ein zentrales Ziel. Das Programm steht unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Peter Feldmann und der a-cappella-Gruppe „Wise Guys“.

 

Wer zudem erlebt hat, wie Peter Feldmann mit den Kindern umgeht und welchen Respekt er ihnen vor dem versammelten Gremien des Deutschen Städtetages nicht nur persönlich entgegenbrachte, sondern von dem gesamten Auditorium einforderte, der weiß, daß hier selbstbewußte Kinder heranwachsen, die sich in der Stadtgesellschaft sicher nicht nur durch Singen beteiligen, sondern sich einfach als Teil der Stadt verstehen, was sich bei Erwachsenen sicher noch in anderen Feldern auswirkt.

 

Aber für müssen nicht in die Ferne schweifen. Schon heute tut das Singen einfach gut, denn die Kinder üben nicht nur in der Schule, sondern singen sicher auch zu Hause und lassen ihre Eltern am gemeinsamen Singen teilhaben. Denn dieses, das gehört immer noch zu den schrecklichen Folgen der Nazi-Zeit, war durch die Nationalsozialisten als Kampfmoral mißbraucht worden, so daß in der Nachkriegszeit dem gemeinsamen Singen großes Mißtrauen entgegenstand, die Leute die Volkslieder als angeblich zu national nicht mehr singen wollten und ein Verdikt entstand, was verständlich, aber regelrecht doof war. Die Lieder nämlich können nichts dafür und es ist höchste Zeit, daß auch Volkslieder wieder gebräuchliches Gut werden.

 

 

INFO:

 

am Mittwoch, 10. und Donnerstag, 11. Dezember 2014

jeweils von 10.30 – ca. 12 Uhr

auf der Bühne vor dem Römer auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt