Das 25. Rheingau Musik Festival vom 23. Juni bis 1. September 2012

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das gibt es  nun schon ein Vierteljahrhundert, daß diese musikalischen Leckerbissen in einer traumhaft schönen Hügel-. Wein- und Rheinlandschaft einem dankbaren Publikum ‚serviert’ werden, angerichtet vom Intendanten des Rheingau Musik Festivals, Michael Herrmann, und finanziell möglich gemacht durch den Vorsitzenden des zugehörigen Vereins, Claus Wisser.

 

In einer Pressekonferenz wurden die 157 Konzerte im Zeitraum Ende Juni bis Anfang September an 41 verschiedenen Spielstätten nun vorgestellt.  Manchmal mag man fast glauben, daß dieses Festival ein Selbstläufer sei und die bisherige Qualität der musikalischen Darbietungen, vom Programm und den Interpreten her, dafür garantiere, daß die Treue der Besucher auch weiterhin zu meist ausverkauften Vorstellungen führen. Aber das soll als Eindruck von Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit vielleicht suggeriert werden, dahinter stecken aber viele programmatische Köpfe, mit einem Wort, eine immense Vorarbeit der Programmgestaltung.

 

Das war auch in diesem Jahr ersichtlich, wo der künftige Geschäftsführer des Festivals, Andreas Eckel und die Lotterie—Treuhandgesellschaft als Sponsor, vertretenen durch Heinz-Georg Sundermann sowie Jürgen Selonke für den weiteren Sponsor, die DEUTSCHE POST mit dem E Brief,  das Podium verstärkte, auf dem aber Michael Herrmann das Sagen hatte. Er selbst aber legt immer wert darauf, daß die Ergebnisse deshalb so stimmig seien, weil ein erfolgreiches Team dafür sorge.

 

Fangen wir – unabhängig vom Programm - mit dem Besonderen im Rheingau Festival an. Das ist ja nicht nur die liebliche Landschaft, für die Touristen anreisen, sondern das sind die variationsreichen Spielstätten. Kloster Eberbach kennt jeder, spätestens seit der Verfilmung von Umberto Eccos IM NAMEN DER ROSE. Dekorativ sind auch Schloß Johannisberg und das Kurhaus Wiesbaden und geradezu pittoresk manche der kleineren Aufführungsorte wie Kirchen, Schlösser und Weingüter. Dann gibts eine richtige Seebühne, die von Schloß Vollrads, den Steinberg von Kloster Eberbach und das Rheinschiff Ms RheinEnergie.

 

Hinzu kommen nun die Neue Synagoge Mainz, der Innenhof der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden, das Haus der Begegnung in Königstein sowie der Kurpark in Bad Homburg. Das heißt auch, daß das Landschaftsgebiet Rheingau eine neue Dimension Richtung Osten gewinnt, also dorthin, wo auch ein guter Teil des Publikums wohnt, weil der Vordertaunus bis zum Hochtaunus dicht besiedelt, geldstabil und kulturinteressiert ist..

 

Wie immer gibt es thematische Schwerpunkte, die dieses Jahr FESTMUSIKEN; WEGBEGLEITER, GEIGENREIGEN und ORGELDIMENSIONEN heißen, wozu sich jährlich ein Komponistenporträt gesellt, das dieses Jahr Peter Eötvös gilt. Besonders beachtet werden jeweils Eröffnung und Schluß, weil diese Konzeret in großem Rahmen besondere Publizität und auch Direktübertragung auszeichnet. Wie immer wird die Eröffnung am 23. und 24 Juni in der Basilika von Kloster Eberbach stattfinden. Vom hr-Sinfonieorchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Paavo Järvi werden CARMINA BURANA aufgeführt – ein Publikumsrenner mit Direktübertragung und entsprechenden Wiederholungen im hr-Fernsehen.

 

Den Abschluß bildet am 1. September Verdis MESSA DA REQUIEM, deren Aufführung Enoch zu Guttenberg leiten wird.

 

Die entscheidenden Festivalwochen dazwischen sind so vielfältig, daß wir Sie auf die Webseite verweisen und nur einige Interpreten und Orchester nennen möchten. Dabei muß bedacht werden, daß längst nicht nur die Musik zum Erklingen kommt, sondern auch Sprechtheater, Lyrik und anderes dazugehören. Es kommen Waltraud Meier, gerade in New York wieder gefeiert, Tzimon Barto, Alfredo Perl, Corinna Harfouch, Cameron Carpenter, Jutta Speidel, der Windsbacher Knabenchor, das Hagen Quartett, die Augsburger Puppenkiste, das London Symphony Orchestra, das WDR Sinfonieorchester und viele ausländische bekannte Orchester.

 

LOTTO HESSEN stiftet den mit 15 000  Euro dotierten Förderpreis des Rheingau  Festivals „Junge Virtuosen“. Der Hauptsponsor sorgt auch dafür, daß Jahr für Jahr  eine soziale Preisgestaltung möglich ist. Für verschiedenen Grupen gibt es Ermäßigungen, die Sie mit detailliertem Programm auf der Webseite finden. Da werden Sie auch staunen, daß das Festival nun auch touristische Ziele anbietet, die im weiten Sinn mit Musik zu tun haben, wie Tage auf Mallorca in Erinnerung an Frederic Chopin

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

www.rheingau-musik-festival.de