»Die Entführung aus dem Serail« am 23. März Staatstheater Wiesbaden

 

Lona Berlin

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Das sind Veranstaltungen,  deren Existenz wir gerne weitersagen. Denn für so manchen ist OPER generell ein Fremdwort, weil sie Angst davor haben, zu vielen Reizen ausgesetzt zu sein, vor allem Befürchtungen hegen, selbst zu wenig zu wissen.

 

Etwas wie die folgende Kostprobe kann dem abhelfen und die, die sich auskennen, denen kann es nicht direkt genug sein: Konstanze, die Verlobte Belmontes, ist mit ihrer Zofe Blonde und mit Pedrillo, Belmontes Diener, entführt und an Bassa Selim verkauft worden. Ihr Bewacher Osmin, der jeden Fremden foltern und töten will, ist jedoch Blonde verfallen, und Bassa Selim umwirbt Konstanze. Belmonte bereitet indessen heimlich die Flucht vor.

 

Mozarts Oper ist in der Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg bereits im Schlosstheater Potsdam, in Köln und in Sulamanya im Irak aufgeführt worden. Konrad Junghänel (Musikalische Leitung) und Carsten Kochan (Spielleitung) erarbeiten für Wiesbaden das Werk mit Heather Engebretson und Susanne Elmark (Konstanze), Mirko Roschkowski (Belmonte), Gloria Rehm (Blonde), Wolf Matthias Friedrich (Osmin) und Benedikt Nawrath (Pedrillo) sowie dem kurdischen Schauspieler Ihsan Othmann (Bassa Selim).

 

Die Kostprobe von »Die Entführung aus dem Serail« bietet Einblick in die reale Arbeitssituation und echte Probenatmosphäre. In einer Einführung zu Beginn beschreibt der Musikalische Leiter Konrad Junghänel gemeinsam mit der Dramaturgin Regine Palmai die Grundzüge der Inszenierung. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, einen Blick in die entstehende Aufführung zu werfen sowie die Sängerinnen und Sänger mit dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden während einer Bühnenorchesterprobe zu erleben.

 

 Foto: Da es noch keine Probenaufnahmen gibt, haben wir die einer Marionettenvorstellung genommen.

 

INFO:

 

Probe: Entführung aus dem Serail

Staatstheater Wiesbaden

23. März 2014

18:30 Uhr

Foyer Großes Haus

Eintritt 5 Euro