Internationale Maifestspiele Wiesbaden 2015: Der Vorverkauf läuft!
Eicke Holly
Wiesbaden (Weltexpresso) – Wir haben schon so oft darüber geschrieben, daß, so gut auch das jeweilige Programm der Internationalen Maifestspiele Wiesbaden sein kann, es niemals mehr an die Avantgardefunktion heranreichen kann, die damals für die Westzonen und Bundesrepublik Deutschland der Fünfziger Jahre dieses kulturelle Ereignis hatte.
Das hat natürlich überhaupt nichts mit der Qualität zu tun. Sicher sind heute sehr viel gewichtigere Produktionen zu sehen. Aber heute ist die Konkurrenz groß. Nur das wollten wir damit ausdrücken. Aber andererseits ist das ja kein schlechtes Ding, so ein Polster von gewesener Einmaligkeit im Rücken. Auf jeden Fall besteht der Anspruch, etwas Besonderes, eben auch etwas besonders Internationales zu zeigen, fort.
Seit Februar läuft der Kartenvorverkauf für die erste Ausgabe der Internationalen Maifestspiele der Intendanz Uwe Eric Laufenbergs. Besonders beliebt beim Publikum sind bisher Produktionen wie »Die kleinen Füchse« der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin, die Wiesbadener Inszenierung von »Lohengrin« mit Klaus Florian Vogt in der Titelpartie oder der Ballettabend des Nederlands Dans Theater 2 »B.R.I.S.A. / Schubert / Sad Case / Some Other Time«.
Schon bei der Eröffnung am 1. Mai gibt es nach wie vor die Gelegenheit, mit Benjamin Brittens »The Turn of the Screw« in der Inszenierung von Robert Carsen Musiktheater der Weltklasse und, mit Helen Donath als Mrs. Grose, in Starbesetzung zu erleben. Das ist nicht nur eine wahrlich eindringliche Oper, sondern für alle diejenigen, die Helen Donath an der Frankfurter Oper lieben lernten, ein Muß.
Für »Die Frau ohne Schatten« in der Inszenierung Uwe Eric Laufenbergs mit Doris Soffel als Amme ist kurzfristig ein reserviertes Kartenkontingent frei geworden, sodaß es wieder Karten für sehr gute Plätze gibt.
Wer nicht verpassen möchte, wie Marina Rebeka, neben Auftritten an der Münchener Staatsoper und Covent Garden in London, am 27. Mai die Violetta Valéry in Nicolas Briegers Wiesbadener Inszenierung von »La Traviata« singt, der sollte sich jetzt Karten sichern.
Von Moskau (Konzerte der Novaya Opera im Kurhaus mit dem Tenor Peter Seiffert) bis New York (»The Apple Family Plays«) spannt sich der Programmbogen der Internationalen Maifestspiele 2015.
Foto: The Turn of the Srew (c) Wilfried Hösl
INFO:
Karten sind erhältlich an den bekannten Vorverkaufsstellen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden & auf www.maifestspiele.de oder unter 0611- 132 325