Internationaler Deutscher Pianistenpreis 2015 im Rahmen der Musikmesse Frankfurt, Teil 2

Hubertus von Bramnitz

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das ist schon spannend: das Abschlußkonzert, in dem überhaupt erst der diesjährige Preisträger ermittelt wird, ist schon ausverkauft, aber die Mitwirkenden trudeln erst nach und nach aus der ganzen Welt nun in Frankfurt ein, um sich bei diesem inzwischen renommierten Klavierwettbewerb mit den anderen zu messen.

 

Maryam Maleki, Vorstand International Piano Forum und Initiatorin Internationaler Deutscher Pianistenpreis wird ihre Hand über die Pianisten aus der ganzen Welt und der 12-köpfige international renommierte Final-Jury halten, denn der Wettbewerb ist hart, zumal die Besten gegeneinander antreten und dies an verschiedenen Orten: von der Wiesbadener Staatskanzlei bis zur Alten Oper Frankfurt.

 

5. Internationaler Deutscher Pianistenpreis

Zum fünften Mal findet der Wettbewerb nun statt, dessen Form sich nach und nach herausschält. Diesmal stellen sich vom 16. bis 19. April zehn herausragende Pianisten, die von einer Vorauswahl aus über 120 Kandidaten weltweit ausgewählt wurden, in Wiesbaden und Frankfurt dem Wettbewerb. Das abschließende Konzert mit anschließender Preisträgerverkündung in der Alten Oper Frankfurt ist bereits, wie erwähnt, ausverkauft.

 

PROZEDERE: Vorspiele in Wiesbaden

 

Bei den Vorspielen in der Hessischen Staatskanzlei Wiesbaden stellen sich zehn Pianisten dem Wettbewerb, für beide Tage sind noch Karten erhältlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (25 Euro pro Tag):

 

Semifinale, 17. April, 09:00 – 16:00 Uhr, Staatskanzlei Wiesbaden

Ein jeweils 30-minütiges Recital mit freier Repertoirewahl. Im Anschluss an die Auftritte gibt die 12-köpfige Jury die 4 Nominierungen unter notarieller Aufsicht für den Folgetag bekannt.

 

18. April, 09:00 – 13:00 Uhr, Hessische Staatskanzlei Wiesbaden

Ein jeweils 45-minütiges Recital mit freier Repertoirewahl.

 

Livestream Alte Oper, Samstag, 18. April. 19 Uhr

 

Das Konzert in der Alten Oper mit anschließender Preisverleihung am Samstag, 18. April 2015, 19.00 Uhr, ist bereits ausverkauft. Musikbegeisterte und Interessierte können dennoch über den Live-Stream mit unserem Partner Klassik.TV direkt daran teilnehmen: 5. Internationaler Deutscher Pianistenpreis - Livestream.

 

Der Internationale Deutsche Pianistenpreis gilt als „Oscar“ der klassischen Klaviermusik und hat seit seiner Premiere 2011 große internationale Anerkennung erfahren. Die zehn Pianisten wurden von einer internationalen Jury ausgewählt, die Preisverleihungs-Jury selbst besteht aus ausgezeichneten Musikern, Kritikern, Dirigenten und Vertretern von Plattenlabels.

 

Das International Piano Forum kann zusätzlich die von ihm komplett produzierte CD zu präsentieren: Dmitri Levkovich, Preisträger 3. Internationaler Deutscher Pianistenpreis, spielt alle 24 Präludien von Sergei Rachmaninow.

 

Die Wettbewerber:

 

FRANÇOIS DUMONT, CHING-YUN HU, ALEXANDER LUBYANTSEV, MARIA MAZO, ANDREJS OSOKINS, YEKWON SUNWOO, GEORGY TCHAIDZE, ANDREW TYSON, IRENE VENEZIANO, ALEXANDER YAKOVLE.

 

Die Jury

 

besteht aus zwei Abteilungen. Da gab es die Kandidierungs-Juroren aus Italien, den USA, Deutschland und Kuba und die hier tätige Nominierungs- &Laureat-Juroren zwei aus Österreich, Rußland, den USA, sechs aus Deutschland, Israel, Kasachstan.

 

P.S. Wir haben vor, die zehn Kandidaten ausführlich vorzustellen. Die Redaktion