Für den „hr2-Kulturlunch“ am Sonntagvormittag muß man schnell seine Karten sichern

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Tja, da staunen wir selber, denn wir waren zu Beginn dieser Konzertreihe, die musikalischen Genuß mit dem des Magens verbindet, regelmäßig dabei und wissen noch, wie sehr uns der volle Bauch dann bei der Besprechung des Konzerts lähmte, weshalb wir dann immer ganz wenig aßen, was uns zu Hause dann ärgerte. Wir staunen, warum wir eigentlich so lange nicht dabei waren.

 

Und wir werden das ändern. Für die 'normalen' Besucher gilt diese Einschränkung schon mal gar nicht. Dort heißt es: Erst Kultur, dann Kulinarik – denn das ist das Konzept beim „hr2-Kulturlunch“ am Sonntagvormittag. Hervorragende Musiker und Schauspieler verknüpfen in den thematisch reizvollen Programmen Klassik, Jazz und Literatur. Im Spätsommer beginnt die neue Saison. Attraktive Abonnements können bereits jetzt gebucht werden. Der Vorverkauf von Einzeltickets für die neun Veranstaltungen startet am Mittwoch, 1. Juli. Die Karten sind mit und ohne Bons für den anschließenden Lunch am Schlemmer-Buffet erhältlich.

 

Mit einem veritablen „Paukenschlag“ beginnt die neue Saison am 6. September. „Schlag auf Schlag“ ist das Motto beim ersten „hr2-Kulturlunch“ mit einer ebenso schlagkräftigen wie schlagfertigen Besetzung: Perkussionist Martin Grubinger, die komplette Schlagzeuggruppe des hr-Sinfonieorchesters und das Kabarett-Duo „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“.

 

Weitere Themen der Saison: eine musikalisch-literarische Italienreise, die Geschichte der Künstlerfreundschaft zwischen Johannes Brahms, Clara und Robert Schumann, ein Porträt des finnischen „Nationalkomponisten“ Jean Sibelius, bissige hessische Satiren mit Michael Quast, ein „Liebesreigen“ am Valentinstag, Roger Willemsens Hommage an Woody Allen und den New-Orleans-Jazz, eine Liebeserklärung an das Cello und ein „tierisches Vergnügen“ in Wort und Musik. Die kulinarische Bandbreite beim anschließenden Themen-Buffet im hr-Kasino reicht von badischen Leckereien bis zu „American Fine Dining“

 

 

INFO:

 

Einzelkarten mit Lunch 52 Euro (Kinder 22 Euro), Karten nur für die Matinee 19 Euro. Erhältlich beim hr-Ticketcenter (Telefon 069/155-2000), an Vorverkaufsstellen und – soweit vorhanden – an der Tageskasse. Schüler und Studenten erhalten Rabatt, ebenso Schwerbehinderte ab GdB 80. Den „hr2-Kulturlunch“ inklusive Buffet gibt es auch im Abonnement. Erhältlich sind Pakete von neun Terminen (378 Euro), von acht (336 Euro), von sechs (270 Euro) und von drei Terminen (141 Euro); die Tickets sind übertragbar.

 

Das komplette Programm der „hr2-Kulturlunch“-Reihe steht auf hr2.de zum Download bereit. Alle Programme werden aufgezeichnet und später in hr2-kultur gesendet.

 

 

Foto:

 

Der hr2-Kulturlunch startet im Spätsommer in die neue Saison,

© HR/istockphotos_MarekWalica/ istockphotos_Floortje/Grafik