Mit Werken der europäischen Romantik verabschiedet sich Universitätsmusikdirektor Helmut Bartel in den Ruhestand

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Schon wieder eine Konzertankündigung von der Uni. Das Sinfonieorchester der Goethe-Universität, auch unter dem Namen Akademisches Orchester oder Collegium musicum bekannt, setzt sich nicht nur aus Studierenden aller Fachbereiche zusammen, es spielen auch Mitglieder des Lehrpersonals, Ehemalige und interessierte externe Musikerinnen und Musiker mit.

 

Die Leitung des Orchesters sowie des Akademischen Chors hatte seit 2008 Helmut Bartel. 2011 wurde er zum Universitätsmusikdirektor ernannt, nun verabschiedet sich Bartel in den Ruhestand. Sein letztes musikalisches Geschenk an die Universität wird das Semester-Abschlusskonzert mit Stücken der europäischen Romantik von Fanny Hensel (oiben im Bild), Antonín Dvorák und Guiseppe Verdi sein.

 

Semester-Abschlusskonzert der Goethe-Universität: Europäische Romantik

Mittwoch, 15. Juli, 20.00 Uhr. Festsaal, Casino, Campus Westend.

Ausführende: Paula Bohnet, Sopran; Angela Shin, Sopran; Isaac Lee, Tenor; Timon Führ, Bass; Uwe Meier, Bass. Eintritt ist frei.

Foto:

Wir bringen die Briefmarke, die Fanny Hensel zeigt, die so vielen noch kein ausreichender Begriff ist, weshalb uns die obige Aufführung freut.

 

Info:

In der Zeitschrift UniReport gibt es eine Würdigung des Schaffens vonHelmut Bartel, was Sie digital nachlesen können: http://www.uni-frankfurt.de/57329000/Unireport_4-15.pdf, (S. 13)