Hessen stellt insgesamt mehr als 4,6 Millionen für Musikförderung bereit

 

Felicitas Schubert

 

Wiesbaden (Weltexpresso) - Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt in diesem Jahr den Landesmusikrat Hessen e. V. mit einer institutionellen Förderung in Höhe von 247.700 Euro sowie einer projektbezogenen Förderung in Höhe von 115.250 Euro. Damit stehen insgesamt rund 363.000 Euro zur Förderung der Aufgaben des Landesmusikrates zur Verfügung.

 

Rund 363.000 Euro für Landesmusikrat Hessen

 

Der Landesmusikrat Hessen e.V. ist der Dachverband von derzeit 54 Verbänden, Institutionen und Organisationen, die das Musikleben in Hessen im professionellen, pädagogischen wie auch im Laienbereich gestalten. Seine Aufgabe ist auch deshalb so wichtig, weil seit vielen Jahren, ja Jahrzehnten die Schulen des Landes als Kulturträger im Bereich der Musik versagen. Der Musikunterricht gehörte erstens zu den Fächern mit den wenigsten Wochenstunden und er ist zweitens immer der erste, der ausfällt.

 

Wenn nun Minister Rhein sagt: „Der Landesmusikrat fördert nicht nur die landesweiten Aktivitäten und Zielsetzungen seiner Mitglieder, er vertritt auch alle Belange der Musik und der musikalischen Ausbildung als kompetenter Partner der Landesregierung und der kommunalen Gebietskörperschaften. Die Durchführung so wichtiger Wettbewerbe wie ‚Jugend musiziert‘, ‚Jugend jazzt‘ sowie die Landeswettbewerbe für Chöre und Orchester wären ohne den Landesmusikrat nicht denkbar. Es ist daher eine zentrale Aufgabe der hessischen Kulturpolitik, den Landesmusikrat auch weiterhin verlässlich zu fördern.“, so hat er völlig recht. Aber – so sagen wir – das ist längst nicht genug.

 

Die zusätzliche projektbezogene Förderung ist für die Unterstützung der Jugendarbeit in den Chören und Musikvereinen sowie für die Durchführung des Hessischen Orchesterwettbewerbs 2015 vorgesehen. Auch das ist gut, genauso wie die Betonung: „Ich freue mich, dass es seit 2010 gelungen ist, die Förderung des Landesmusikrates um rund 50.000 Euro zu erhöhen und damit die wichtige Arbeit des Vereins zu würdigen und auch zu stabilisieren“.

 

Das heißt nämlich, daß das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst insgesamt in diesem Jahr mehr als 4,6 Millionen Euro für Zwecke der Musikförderung bereitstellt, was eine Steigerung gegenüber dem Jahr 2014 um 615.000 Euro ist.

 

Wenn wir sagen, das ist nicht genug, sprechen wir vor allem vom beabsichtigten Kulturcampus, der als tolle Planung nun daniederliegt. Dabei läßt insbesondere das Frankfurter Kulturdezernat unter seinem Leiter Felix Semmelroth die Angelegenheit schleifen. Man hat überhaupt den Eindruck, daß ihm Musikmachen nicht sehr liegt. Die Repräsentanz in Oper und Alter Oper ist etwas anderes, als das Möglichmachen von Musikmachen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Hier wäre der Kulturcampus vorbildlich. Wir werden nachfragen, wie es steht, denn man hört bedenklich wenig.