Audi seit 20 Jahren Hauptsponsor der Salzburger Festspiele

 

Heinz Haber

 

München (Weltexpresso) – Nein, das wußten wir wirklich nicht, daß die Autofirma Audi schon zwei Jahrzehnte lang Hauptsponsor der Salzburger Festspiele ist. Daß die illustre Automarke „ihren Salzburg“Abend, den sie natürlich 'Night' nennen muß, zum gesellschaftlichen Höhepunkt der Salzburger Festspiele ernennt, finden wir nachgerade peinlich.

 

Aber, damit kein Mißverständnis entsteht: wir finden das gut, daß Audi sponsert und wir verstehen auch, daß die Firma für ihre Geldgaben einen Gegenwert will. Aber der kann nur im zustimmenden Nicken all der Gäste liegen, die davon profitieren, denn sonst wären die Kartenpreise noch höher. Die sind nämlich extrem hoch. Und liegt auch im zustimmenden Nicken derer, die in Übertragungen zumindest am Wohllaut der Stimmen auf der Bühne partizipieren. Und wir haben auch nichts dagegen, daß Audi dann ein Fest feiert. Aber die Art und Weise, wie dann die zur Einladung Gekommenen hochgelobt werden, mögen wir ganz und gar nicht.

 

Deshalb drucken wir die Presseerklärung des Firmensprechers hier besonders gerne ab:

 

 

Mehr als 170 geladene Gäste haben am Freitag die traditionelle Audi Night im Rahmen der Salzburger Festspiele gefeiert. Unter den Gästen auf dem Mönchsberg waren unter anderem Fraunhofer-Präsident Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Schauspieler Hardy Krüger jr., Musikproduzent Leslie Mandoki und Erbprinzessin Carolin zu Hohenlohe-Oehringen. Sie waren der Einladung des Audi-Vorstands zum alljährlichen Gala-Abend der Vier Ringe ins Salzburger Restaurant „M32“ gefolgt.

 

Der Audi Night war ein gemeinsamer Besuch der Oper „Norma“ von Vincenzo Bellini im Salz­burger „Haus für Mozart“ vorausgegangen. Die Inszenierung von Moshe Leiser und Patrice Caurier war eine Wiederaufnahme der Salzburger Pfingstfestspiele von 2013. Unter der Leitung des italienischen Dirigenten Giovanni Antonini und mit hochkarätigen Solisten wie Cecilia Bartoli, Rebeca Olvera und John Osborn besetzt, erlebten die Gäste eine brillante Aufführung. Zuvor hatte Sven-Eric Bechtolf, Mitglied des Direk­toriums der Salzburger Festspiele, den Gästen bei einem Empfang des Audi-Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler die Thematik des Werks vermittelt.

 

Seit 20 Jahren ist Audi Hauptsponsor der Salzburger Festspiele. Seit 2006 lädt Audi in jeder Festspiel­saison internationale Kunden und prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien zur Audi Night ein – einem der gesellschaftlichen Höhepunkte des Festivals. „Audi und die Salzburger Festspiele stehen für Premiumqualität. Gemeinsam schaffen wir einzigartige Erlebnisse,“ sagt Prof. Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG.

 

Im Gegenzug sind die Salzburger Festspiele jedes Jahr mit einem Gastspiel bei den Audi Sommerkonzerten in Ingolstadt zu Gast. Unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada gestaltete das Mozarteum­orchester Salzburg am vergangenen Montag ein fulminantes Finale der diesjährigen Jubiläumsausgabe der Audi Sommerkonzerte - mit seiner Interpretation der „Jupitersinfonie“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

 

P.S. Allein das Wort „Premiumqualität“, das der Vorstandsvorsitzende von Audi auch für die Salzburger Festspiele verwendet, ist für eine musikalische Veranstaltung derart unangemessen, daß es der Pressesprecher es seinem obersten Chef verbieten sollte.

Nein, wir sind nicht beleidigt, daß die Redaktion von Weltexpresso nicht eingeladen war. Ganz und gar nicht. Aber wieder, wie früher Pressekarten für die Salzburger Festspiele zu bekommen, wäre angemessen. Und wir versprechen uns,  sie im nächsten Jahr anzufordern. Das geht nämlich auf unsere Kappe, daß wir den Salzburger Festspielen fernblieben.

 

Foto:

Schauspieler Hardy Krüger jr. bei der Audi Night im Rahmen der Salzburger Festspiele 2015 © Getty Images / AUDI AG