Rafael Payare und Andreas Brantelid zu Gast beim hr-Sinfonieorchester
Eric Fischling
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es ist kaum notwendig, eigens auf die besonderen Qualitäten eines jungen Dirigenten hinzuweisen, der bereits den prestigeträchtigen Malko-Wettbewerb in Kopenhagen gewonnen und seitdem die Wiener und Münchner Philharmoniker, das London Symphony Orchestra, das Los Angeles Philharmonic und das City of Birmingham Symphony Orchestra geleitet hat.
Jetzt ist Rafael Payare am Donnerstag, 10., und Freitag, 11. September zum ersten Mal beim hr-Sinfonieorchester zu Gast.
Der 1980 in Venezuela geborene Rafael Payare ist Absolvent des weltberühmten musikalischen Jugendförder-Programms „El Sistema“ und ehemaliger Hornist des Simón Bolívar Youth Orchestra. Für sein Debüt beim hr-Sinfonieorchester hat er je ein herausragendes Werk des 18., 19. und 20. Jahrhunderts ausgesucht. Darunter sind Johannes Brahms‘ Haydn-Variationen und Dmitrij Schostakowitschs 5. Sinfonie.
Als Solist des Abends stellt sich zugleich der erfolgreiche junge dänisch-schwedische Cellovirtuose Andreas Brantelid dem Frankfurter Publikum vor, der für seinen Auftritt mit Haydns noblem C-Dur-Cellokonzert eine hervorragende Spieltechnik und auch sein über 300 Jahre altes Stradivari-Instrument mitbringt.
Das Konzert wird am Sonntag, 13. September, sowie am Dienstag, 22. September, jeweils um 20.05 Uhr in hr2-kultur gesendet.
INFO:
Debüt
Andreas Brantelid, Violoncello
Rafael Payare, Dirigent
Datum: Donnerstag, 10., und Freitag, 11. September, jeweils 20 Uhr
Ort: hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, Frankfurt am Main
Karten: 25/23/20 Euro (Schüler/Studierende/Auszubildende bis zu 50 Prozent Ermäßigung)unter Telefon: 069-155-2000 bzw. www.hr-ticketcenter.de
Foto:
Rafael Payare zu Gast beim hr-Sinfonieorchester © hr/Agentur