Ein Interview mit und eine Sendung über den Musiker im Radio Eins des RBB
Alexander Martin Pfleger
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Heute, am Mittwoch, dem 16. 9. 2015, gibt es in Olaf Zimmermanns Elektro Beats im Radio Eins des RBB um 23.00 Uhr eine zweistündige Sendung, die einem dem mit Abstand bedeutendsten Vertreter der Minimal Music und des Krautrock gewidmet ist: Manuel Göttsching.
Grundlage dieser Sendung ist Christian Wheeldons wunderbar geschriebenes und genau recherchiertes Buch "DEEP DISTANCE - The Musical Life of Manuel Göttsching", das im Mai in England erschienen ist und bereits in zweiter Auflage vorliegt. Anhand der Buchkapitel erzählt Göttsching von der Entstehungsgeschichte seiner Musik.
Bereits als Vierzehnjähriger, Ende der wildbewegten 1960er Jahre, einer Zeit gleichermaßen gesellschaftlichen wie auch künstlerischen Umbruchs, hat er damit begonnen; seine erste LP-Veröffentlichung erlebte er dann als Siebzehnjähriger im Jahre 1970. ASH RA TEMPEL – so lautete sowohl der Titel der Scheibe als auch der Name der mittlerweile legendären Bandformation, die Göttsching damals gemeinsam mit dem verstorbenen Hartmut Enke und Klaus Schulze bildete.
Der Komponist berichtet einiges so noch nicht Gehörtes über die alten Zeiten, informiert aber auch über aktuelle Projekte – die letzten anstehenden Konzerte in diesem Jahr sowie seine Pläne für 2016.
Freilich: Alles wird noch nicht verraten – eine zweite Sendung ist aber bereits in Planung…
So oder so bleibt es spannend!
Selbstverständlich wird man auch sehr viel Musik von Manuel Göttsching zu hören bekommen – aus der Zeit seiner Bands ASH RA TEMPEL und ASHRA, aber auch vieles aus seinen Solowerken.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf den Ausschnitten aus seinem Australien-Konzert mit Ariel Pink, Oren Ambarchi und Shags Chamberlain – Musiker-Sternen aus Los Angeles und Melbourne, die am 8. 8. 2015 gemeinsam mit Manuel Göttsching die Musik seiner Alben SCHWINGUNGEN (1972 – http://www.ashra.com/disco/1721sc.htm) und SEVEN UP (1973 – http://www.ashra.com/disco/1731se.htm) im Arts Center Melbourne spielten: Das erste Livekonzert mit Titeln aus diesen Alben seit ihrer Entstehung – eine absolute Weltpremiere!
Wer sich ernsthaft und fundiert mit Manuel Göttschings Musik und seinen musikästhetischen Positionen befassen möchte, dürfte an der Sendung und dem Buch kaum vorbeikommen – ein doppeltes Muss für Freunde, Fans und Fachleute!
Foto: Manuel Göttsching
Info:
Die Sendung ist nach dem 17. 9. 2015 dann noch eine Woche lang in voller Länge im Internet zu hören; später nur noch das Interview.
Zwei Links:
http://www.radioeins.de/programm/sendungen/elektro_beats/aktuell/manuel-goettsching-zu-seinem-buch-deep-distance--the-musical-lif.html
http://www.radioeins.de/programm/sendungen/elektro_beats/
Drei Links zu den Websiten von Manuel Göttsching:
www.manuelgoettsching.com
www.ashratempel.com
www.ashra.com
Und noch eine Buchempfehlung:
Christian Wheeldon:
Deep Distance - The Musical Life of Manuel Goettsching
Paperback: 160 pages
Publisher: Berforts Information Press Ltd (April 1, 2015)
ISBN-10: 1910693243
ISBN-13: 978-1910693247