Liederabend im Frankfurter Goethehaus am 6. Oktober um 19 Uhr

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mit diesem Abend aus der Reihe „Lied und Lyrik“ erinnert das Goethehaus an den vor 180 Jahren verstorbenen Dichter August Graf von Platen sowie den vor 140 Jahren verstorbenen bekanntesten Dichter und Schriftsteller Dänemarks Hans Christian Andersen.

 

Die Lyrik, also die Texte von Platen und Andersen, ertönen hier in den Vertonungen von Schubert, Schumann, Brahms, Grieg und Prokofjew.

 

 

Ausführende

 

Ulrike Malotta, Mezzosopran, besuchte nach ihrer Ausbildung Meisterkurse u. a. bei Christa Ludwig, Christian Gerhaher, Helmut Deutsch und Helmuth Rilling. Derzeit ist sie Studentin in der Gesangsklasse von Prof. Hedwig Fassbender an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Die junge Mezzosopranistin war im Bereich des Musiktheaters schon mehrfach zu erleben, und auch im Konzertfach und im Liedgesang verfügt die junge Sängerin bereits über ein besonders breites Spektrum.

 

 

Georg Poplutz, Tenor, konzertiert regelmäßig bei namhaften Festivals und in bedeutenden Konzerthäusern und Kirchen in Deutschland und Europa (2015/16 u.a. in der Berliner Philharmonie, in der Dresdner Frauenkirche, beim Rheingau-Musik-Festiva und bei den Weilburger Schlosskonzerten). Er arbeitete mit namhaften Musikern wie Manfred Cordes, Ludwig Güttler, Sir Roger Norrington, Ludger Rémy, Michael Schneider und Roland Wilson. Im Goethe-Haus war er mit seinem Liedbegleiter Hilko Dumno schon mehrfach zu hören.

 

 

Hilko Dumno ergänzte seine Klavierausbildung durch ein Aufbaustudium für Kammermusik und Liedbegleitung bei Rainer Hoffmann, Eugen Wangler und Tabea Zimmermann an der Frankfurter Musikhochschule. Als Klavierpartner verbindet ihn eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Hedwig Fassbender, Julia Kleiter, Christoph Prégardien, Georg Poplutz, Johannes Martin Kränzle. Es liegen zahlreiche CD-Produktionen vor wie „Lieder von Liebe und Tod“ v. Richard Strauß und „Die Mitternacht zog näher schon – Romantische Balladen“ mit Johannes Martin Kränzle sowie Hugo Wolfs „Italienisches Liederbuch“ mit Christoph Prégardien und Julia Kleiter

 

Foto: Der Dichter Hans Christian Andersen

Info:

 

Texte von PLATEN und ANDERSEN in Vertonungen von SCHUBERT, SCHUMANN, BRAHMS, GRIEG und PROKOFJEW am 6. Oktober 2015, 19.00 Uhr

Ulrika Malotta, Mezzosopran

Georg Poplutz, Tenor

Hilko Dumno, Klavier