und die Folgen für Kultur und Musik in Deutschland. Diskussion am Montag,2. November in der HfMDK Frankfurt

 

Eric Fischling

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Normalerweise wird das nicht in den Kulturinstitutionen diskutierte, die TTIP Verhandlungen, die derzeit als Auftragsarbeit aus den USA uns überkommen sollen. BeimTransatlantische Freihandelsabkommen denkt man zuvörderst an wirtschaftliche Dinge und nicht daran, daß das kulturreiche Europa und das noch stärker kulturgesättigte Deutschland ihren Standard auch deshalb erreichen, weil es ohne Subventionen nicht geht.

 

Und genau denen soll es an den Kragen gehen, auch den Urheberrechten, überhaupt dem Begriff dessen, der als Künstler etwas Neues wagt und auf die Früchte seiner Arbeit durch Tantiemen warten darf. Nicht mehr lange, wenn es nach den politisch Mächtigen geht. Aber Widerstand ist möglich und Widerstand ist sinnvoll. Zuerst allerdings muß sich jeder genau informieren. Auch das ist möglich auf der folgenden Veranstaltung:

 

Diskussion mit Thomas Mann, Christian Höppner und Heinrich Bleicher-Nagelmann

Montag, 2. November 2015, 18.30 Uhr

im Großen Saal der HfMDK

Eschersheimer Landstrasse 29-39

60322 Frankfurt am Main

Eintritt frei

 

Von vorne:TTIP? Da denken alle an das Transatlantische Freihandelsabkommen und an Verbraucherschutz, Reinheitsgebot, Wirtschaft und Handel. Dass damit Kultur und Bildung gleichermaßen geregelt werden sollen, ist vielen bisher gar nicht bekannt. Kulturschaffende, Musiker, Autoren, Tänzer, Schauspieler befürchten, dass TTIP das Urheberrecht beseitigt und Musik, Literatur, Theater noch mehr als bisher nur mehr nach Gewinn und Verlust berechnet und gefördert werden, ja dass TTIP vielleicht sogar die in Europa etablierte öffentliche Subventionierung von Kunst und Kultur kippt. Wird bald nur mehr Bestand haben, was von internationalen Wirtschaftsunternehmen aufgekauft wurde und sich hochpreisig verkaufen lässt?

 

Um solche Fragen geht es am 2. November von 18.30 bis ca. 20 Uhr im Großen Saal der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Zu Gast ist der Europa-Abgeordnete Thomas Mann (CDU) aus Schwalbach am Taunus, der Hessen seit 1994 im Europäischen Parlament vertritt. Er ist einer der wenigen, die Zugang zu den Akten der im geheimen geführten TTIP-Verhandlungen haben und der unter anderem auf kulturelle Fragen spezialisiert ist. Er wird Rede und Antwort stehen zu den kritischen Fragen an TTIP und die Auswirkungen auf Kultur und Musik.

 

Mit ihm diskutieren Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrats (Berlin) und Heinrich Bleicher-Nagelsmann, Bereichsleiter Kunst und Kultur in der Gewerkschaft ver.di (Berlin). Moderiert wird der Abend von Theo Geißler, dem Chefredakteur der NEUEN MUSIKZEITUNG (Regensburg), der größten deutschsprachigen Musikzeitung. Hochschulpräsident Thomas Rietschel wird die Diskussion einleiten.