Weihnachtskonzert im Opernstudio und Kinderchor der Oper Frankfurt

 

Günther Winckel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wann man beide: Kind und Musik zusammenbringen kann, ist überhaupt keine Frage. Denn schon die vorgeburtliche Erziehung kann die Musikleidenschaft des künftigen Kindes in Gang setzen. Dabei klappt das natürlich besser, wenn die werdende Mutter tatsächlich die Musik liebt und für sich selbst hört.

 

Das soll nur noch einmal verdeutlichen, daß das häusliche Beispiel das Wichtigste ist, wie Kinder an Musik herangeführt werden. Die Musikmesse Frankfurt zeigt jedes Mal rund 5 000 Kindern in und um Frankfurt, wie und mit was man welche Musik machen kann. Für solche Kinder ist es äußerst wichtig, daß nicht nur einmal im Jahr Musikerlebnisse stattfinden und alle guten Musikspielstätten bieten inzwischen Konzerte für Kinder an. Auch lobenswert die Oper Frankfurt.

 

Es gibt die Einrichtung des KONZERT FÜR KINDER, das diesmal zu einer weihnachtlich-musikalischen Weltreise einlädt:

 

Sonntag, 13. Dezember 2015, um 11.00 Uhr und

Dienstag, 22. Dezember 2015, um 15.00 Uhr, jeweils im Opernhaus

 

Konzert für Kinder

WEIHNACHTSKONZERT MIT DEM OPERNSTUDIO UND DEM KINDERCHOR DER OPER FRANKFURT

Musikalische Leitung: Simone Di Felice; Moderation: Deborah Einspieler

Mitwirkende: Katharina Ruckgaber (Sopran), Jessica Strong (Sopran),

Julia Dawson (Mezzosopran), Ingyu Hwang (Tenor), Thomas Faulkner (Bass),

Kinderchor der Oper Frankfurt (Leitung: Dae Myeong Park),

Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Preise: € 7 (Kinder; empfohlen ab sechs Jahren) und € 14 (Erwachsene)

(12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)

 

Musik gehört zum Fest wie die Kugeln zum Baum – gesungen wird in der Weihnachtszeit fast überall auf der Erde, aber immer klingt es anders. Die Veranstaltung lädt junge und ältere Zuschauer auf eine weihnachtliche Weltreise ein, während der sie herausfinden können, wie es sich an Heiligabend in aller Welt anhört. Mitzusingen ist ausdrücklich erlaubt, denn mit Hilfe des Publikums soll das Opernhaus zum Klingen gebracht werden.

 

Die musikalische Leitung hat Korrepetitor Simone Di Felice, die Moderation übernimmt Dramaturgin Deborah Einspieler. Zu den Mitwirkenden gehören Katharina Ruckgaber (Sopran), Jessica Strong (Sopran), Julia Dawson (Mezzosopran), Ingyu Hwang (Tenor), Thomas Faulkner (Bass) – allesamt Mitglieder des Opernstudios der Oper Frankfurt – sowie der Kinderchor der Oper Frankfurt (Leitung: Dae Myeong Park) und das Frankfurter Opern- und Museumsorchester. Die Veranstaltung ist empfohlen für Kinder ab sechs Jahren.

 

P.S. Der zweite Termin am 22. Dezember war im Monatsspielplan der Oper fälschlicherweise mit der Anfangszeit 11.00 Uhr abgedruckt. Es gilt 15 Uhr.

 

Foto: Kinderchor der Oper Frankfurt © Wolfgang Runkel

 

Info:

Karten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen, online unter www.oper-frankfurt.de oder im Telefonischen Vorverkauf 069 – 212 49 49 4 erhältlich.