Neue Musik im studioNAXOS in Frankfurt am Main am Freitag, 20. November

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Gerade hat in der Alten Oper, angeregt durch deren Intendanten Stephan Pauly, eine Diskussion angefangen, wie man die herkömmlichen Konzertveranstaltungen verändern, erweitern könne, wozu der Stararchitekt und Musikliebhaber Daniel Libeskind einen fulminanten Vorschlag machte. Ein Barabend ist aber auch nicht ohne.

 

Die Komponisten Tobias Hagedorn und Richard Millig gestalten einen Barabend in der Naxoshalle. Dazu laden sie Freunde ein, die Platten auflegen und Neue Musik auf ihren Instrumenten spielen. Sie reden über Musik. Sie legen Platten auf. Sie nehmen ein Instrument in die Hand. Es wird musiziert. Es kommen Freunde dazu, die Platten auflegen. Über Musik reden. Es treffen Menschen ein, die NEUE MUSIK auf ihren Instrumenten spielen. Sie wechseln sich ab. Sie treffen sich an der Bar von studioNAXOS.

 

 

Mitwirkende: Tobias Hagedorn, Richard Millig, Studierende der HfMDK und Gäste

 

Werke von Helmut Lachenmann, Toru Takemitsu, Richard Millig u. a.

 

Freitag, 20. November 2015 um 20 Uhr

 

im studioNAXOS

 

 

Hintergrund

 

studioNAXOS – Junge Künstler*innen in der Naxoshalle

 

Von Mitte Oktober bis Ende November 2015 gestalten junge Künstler*innen aus Hessen die Naxoshalle Frankfurt erneut mit einem Programm das von Sprechtheater über Performances, Neue Musik bis hin zu Installationen und Diskussionsveranstaltungen reicht. Die Idee für die dauerhafte Etablierung einer Plattform für junge Künstler*innen der Freien Szene entstand aus der Zusammenarbeit mit dem Theater Willy Praml.

 

Nach dem großen Zuspruch für die Pilotphase im Herbst 2014 ist das damals ins Auge gefasste Ziel einer selbstverwalteten Plattform im Theater Willy Praml durch und für junge Künstler*innen ein Stück näher gerückt. studioNAXOS setzt auch in diesem Jahr wieder auf ein möglichst breites Spektrum von Künstler*innen, die aus den unterschiedlichen Studiengänge im Bereich der Darstellenden Künste in Hessen hervorgegangen sind und deren Arbeiten bereits im professionellen Kontext realisiert und öffentlich gezeigt wurden.

 

Ermöglicht wird studioNAXOS 2015 durch eXperimente – eine Kulturinitiative der Aventis Foundation, die Stiftung CITOYEN aktiv für Bürgersinn, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main sowie die Hessische Theaterakademie.

 

 

Info:

 

Freitag, 20. November 2015 um 20 Uhr

Eine Kooperation von studioNAXOS mit dem Institut für zeitgenössische Musik (IzM) der HfMDK Frankfurt am Main

 

im studioNAXOS

Waldschmidtstr. 19, 60318 Frankfurt am Main

Reservierungen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!