Kommende Musikmesse Frankfurt vom 5. bis 19. April · LEA-Preisverleihung · Eventtechnik-Schau

 

Heinz Markert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zugegeben, auch wer mit Musik der unterschiedlichsten Machart meint konfliktfrei umgehen zu können - die Verhältnisse um das Medium sind schon auch ein wenig nervig, weil hochkomplex vernetzt, während Rivalität in der Luft liegt. Es ist eine sehr eigene Welt: die des Musikmachens und der „Veranstaltungswirtschaft“.

 

Ein Zuviel an Projektion, Ventilation und Branchenbohei kann zuweilen auch überfordern. Der Musikmarkt ist volatil, bis auf wenige erfolgreiche Aktive ist er dem Auf und Ab, dem Kommen und Gehen sehr ausgesetzt. Leider versinken so viele Emporgekommene schnell wieder in die Vergessenheit. MTV´s Vanessa Warwick sprach immer so erquicklich von den upcoming 'Cathedral' und so manchen anderen der aufsteigenden 'such an such'. Das ganze Genre bekam vom durchkapitalisierten Sender den Laufpass. Geld regiert die Welt. Schade eigentlich, denn authentische Musik kann mit dem unsäglichen Geklimper der Geräuschkulissen in öffentlichen Räumen - manchmal auch in privaten - souverän konkurrieren, steht für den Ernst einer Werkidee, auf die es wahrlich ankommt. Das Musikgeschäft braucht auch eine Druck machende Vertretung, die zu ihr steht.

 

Ohne weiter Kritik am geräuschhaften Geklapper der Branche aufzufahren, möge sogleich eine gute Nachricht gemeldet werden: der erste Preisträger aus der musikalischen Gesellschaft jenseits des eingefahrenen Entertainments steht fest: es ist das Musikförderungsprojekt für Kinder in Schule, Freizeit und Familie „Klasse! Wir singen“ aus der KategorieKünstler-/Nachwuchsförderung des Jahres. Die Unbeschwertheit und Direktheit kindlichen Umgangs mit Musik ist die Urform für die unschwere Verbindung von Völkern und Menschen, die dazu angetan ist, Schranken abzubauen, so sprachen die Vorboten im Gibson.

 

Die Aktion wurde 2007 gestartet. Im Rahmen der Pressekonferenz im Frankfurter Livemusik-Club Gibson sagte LEA-Chef Jens Michow in Frankfurt am Main: 'Das Projekt eröffnet vielen Kindern den Zugang zur Musik', mit dem Zusatz: 'In Zeiten, in denen der Musikunterricht an unseren Schulen zunehmend an Bedeutung verliert...'. Wie zutreffend, denn die Zeichen für musikalische Förderung stehen nicht günstig, wie die Kürzungspolitik der Hessischen Landesregierung in Sachen kultureller Bildung erahnen lässt.

 

 

Es kommt auf die Musik und die Persönlichkeiten an

 

Am Beispiel des Frankfurter Sängers Daniel Wirtz, der in der Club-Tournee der Jahres 2016 nominiert ist, lässt sich eine weitere Promotion für die bevorstehende Musikmesseund Eventechnikschau Prolight & Sound erkennen: wie schon im Vorjahr sollen auch die Menschen 'hinter den Kulissen' des Musik- und Showbusiness wieder in ein rechtes Licht gerückt werden. Das Gibson lieferte einen Geschmack vom Auftritt des mitreißenden Sängers auf drei choreographisch synchronisierten Leinwänden. Es lief ein schnelles Eventprogramm u.a. mit Al Jarreau, Konstantin Wecker, Peter Maffay und 'Music for Kids'. Zur Musikmesse werden 50 Konzerte außerhalb des Messezauns stattfinden.

 

Mit dem Sänger Daniel Wirtz gehört auch die Four Artists Booking Agentur mit zur Nominierung, während Konzertveranstalter wie Marek Lieberberg und Ossy Hoppe von Wizard Promotions auch in der Jury sitzen. Wer sich umfänglicher und spezifischer informieren möchte: es ist am Ende ein Netzverweis verzeichnet, der für die 14 Kategorien die Nominierten ausweist.

 

 

Verleihung des diesjährigen PRG Live Entertainment Awards (LEA)

 

Zur europaweit wohl 'einzigartigen Award-Veranstaltung' werden 'rund 1300 Gäste und Showstars' in der Festhalle Frankfurt erwartet, so die Ankündigung der bevorstehenden Ereignisse. 'In insgesamt 14 Kategorien gehen Preise an Veranstalter, Konzertagenten, Künstlermanager und Spielstättenbetreiber für erfolgreich durchgeführte Konzerte, Tourneen, Shows, Festivals oder herausragend geführte Locations'. Es geht also wesentlich auch um die Gesellschaft 'hinter den Kulissen'.

 

Musikmesse und Eventtechnik-Schau sind gemeinsam vertreten. Berühmte und namhafte Acts kommen auf die Bühne wie: Udo Lindenberg ('schaut vorbei'), auf der Bühne spielen der Pianist sowie Musikvermittler und Musikverständlichmacher Joja Wendt, der auch im Gibson die Bühne bestieg und den 'Hummelflug' von Rimski-Korsakow interpretierte (wie kürzlich schon in der N3-Talkshow), wie auch treten die Symphonic-Metal-NewcomerBeyond The Black, das Duo Glasperlenspiel und die Schweizer Singer-Songwriterin Sophie Hunger auf. Ein wenig hat die Award-Verleihung absehbar auch etwas von einem Versöhnungsfest des ganz Unterschiedlichen und durchaus Verschiedenen. Das schafft trotzdem und umso mehr eine Atmosphäre von Family.

 

Nominiert sind künstlerisch unter anderen: Chilly Gonzales, Fettes Brot, Rise Against, Sophie Hunger, Wanda; im organisierenden Sinn: Rock in Vienna · Donauinsel; Z7 · Pratteln · Schweiz; Amphitheater Gelsenkirchen; Stadtpark Hamburg, mit denen, die 'dahinter' schuften; als örtliche Veranstalter: u.a. BB Promotion GmbH; als Künstlermanager/Künstleragenten: u.a. Timo Holstein & Uli Kuppel. Die komplette, unselektive Zusammenstellung per Netznavigation/siehe Schluss.

 

Die Anmoderation wird jetzt ungebrochen live bestritten werden mit der Band von Berlin Show Orchestra. Moderator und Laudator wird der eingeführte Moderator Ingo Nommsen sein. An seine Seite treten auch so illustre Erscheinungen wie Lotto King Karl oder selbst Roland Kaiser.

 

 

 

Info:

PRG Live Entertainment Award (PRG LEA): Als Auftakt-Gala der Internationalen Musikmesse wird der Deutsche Live Entertainment-Preis erstmals bereits an einem Montag – am 4. April – gefeiert und verliehen.

 

Die viertägige prolight+sound, die internationale Fachmesse für Veranstaltungstechnik, tauscht mit der musikmesse, der Ausstellung für Musikinstrumente und Musikproduktion, die Hallen und Präsentationsarenen und beginnt bereits am Dienstag, 5. April unmittelbar nach dem PRG LEA.

 

Die musikmesse wechselt ins Westgelände der Messe Frankfurt und folgt terminlich zwischen 7. und 10. April 2016.

 

 

http://lea-verleihung.de/verleihung/prg-lea-2016/nominierte/