und das Landes Jugend Jazz Orchester Hessen, Teil 2/2
Felicitas Schubert
Schlitz (Oberhessen) – Junger Jazz made in Germany und zwar auf höchstem Niveau - das wird von Wolfgang Diefenbach seit 30 Jahren immer wieder eindrucksvoll bewiesen. Der Dirigent und Arrangeur hat sich der nachhaltigen Förderung junger hochbegabter hessischer Jazzmusiker verschrieben und bietet diesen die Möglichkeit einer professionellen Big Band-Ausbildung.
Die Talentschmiede des Hessischen Kulturpreisträgers haben schon fast 2.000 Musiker durchlaufen und ihr Können bei Auftritten mit Jazzstars bei bedeutenden internationalen Festivals und auf Tourneen um den ganzen Globus demonstriert. Für einige Mitglieder des Orchesters war die fundierte Jazzausbildung Sprungbrett zur Musikerkarriere.
So sind ehemalige Musiker der Band in Berufsorchestern, bei allen Rundfunkorchestern, in freien namhaften Bands und in wichtigen Positionen im Musikgeschäft zu finden. Inzwischen zählt die Band zu den besten Jugend-Jazzorchestern in ganz Europa und hat sich in Sachen Jazz als wichtiger Kulturträger der Bundesrepublik Deutschland und als musikalisches Aushängeschild des Landes Hessen bewährt. Viele Solisten des Orchesters wurden bei den Landes- und Bundeswettbewerben „Jugend jazzt“ mit Preisen ausgezeichnet. Der hochkarätige musikalische Standard ist in mittlerweile zehn eigenen CD-Produktionen mit internationalen Jazzstars als Gastsolisten sowie in sechs Co-Produktionen dokumentiert. Schon für die erste CD-Einspielung gab es den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.
Die Gründung des Jazz-Vocal-Ensembles „Kicks & Sticks Voices“ ist der jüngste Coup von Wolfgang Diefenbach. Nach nur zwei Arbeitsphasen und einem Vocal Training mit den Sängern und Sängerinnen der „New York Voices“, einem der namhaftesten Vocal-Jazz-Ensembles der internationalen Szene, zeigten die enthusiastischen jungen Sänger schon, was mit Stimme alles möglich ist und beeindrucken durch hohes Niveau, unglaubliche Intensität und Präzision, feine Nuancierungen, mitreißenden Scat-Gesangund der Präsentation eindrucksvoller A-cappella-Stücke.
Mit der Gründung der Junior-Band hat Wolfgang Diefenbach einen weiteren Grundstein zur exzellenten Förderung und Ausbildung des hessischen Jazznachwuchses gelegt, indem er schon Jazz-Youngsters von 10 bis 18 Jahren den Weg zur professionellen Jazz- und Big Band-Szene ebnet - eine bundesweit übrigens einzigartige Konstellation. Bandleader der jungen Ausgabe von Kicks & Sticks ist ein ehemaliges langjähriges Mitglied des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen: Der mit Preisen auf Bundes- und Landesebene hochdekorierte Saxophonist und Musikpädagoge Dr. Holger Fröhlich.
Foto:
Wolfang Diefenbach bei der Arbeit (c) Klaus Mümpfer
Info:
Freitag, 1. April, 19 Uhr
Konzertsaal Schloss Hallenburg, Landesmusikakademie Hessen, Schlitz,
Landes Jugend Jazz Orchester Hessen mit Kicks & Sticks Voices, Leitung Wolfgang Diefenbach
Karten sind ausschließlich in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg
unter der Tel. (06642) 91130 erhältlich.
www.landesjugendjazzorchesterhessen.de