70 Jahre Hessen und Jazz auf Schloss Hallenburg, Teil 1/2

 

Felicitas Schubert

 

Schlitz (Oberhessen) – Die vielbeachtete dreiteilige Fernsehreihe KU'DAMM 56 hat den Nachwachsenden zeigen können, auf wieviel Enthusiasmus in den Fünfzigern Swingmusik traf. Im Nazideutschland war das alles als 'Negermusik' verpönnt, ach was, richtig verboten, und musikalisch-politische Legenden wie der neunzigjährige Emil Mangelsdorff haben mit dem Saxophon schon damals den Widerstand per Musik heimlich unter die Leute gebracht.

 

 

Darum war in den Fünfzigern das Anwachsen von Jazzkellern, Stätten, wo diese lebendige Musik gemacht wurde, zu beobachten, argwöhnisch beäugt durch die Altvorderen, denn diese Musik verderbe ja die Jugend. Gottseidank, kann man da nur sagen. Heute muß man niemanden mehr bekehren, sondern darf sich freuen, daß Jugendliche immer wieder von Neuem hier in Hessen eine ganz besondere Chance haben, mitzumachen, mitzuspielen.

 

In den Osterferien treffen sich nämlich die Musiker des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen (Kicks & Sticks) und der Junior-Band sowie die Sänger der beiden Vokalensembles - Kicks & Sticks Voices und Junior-Voices - zur Arbeitsphase in der Landesmusikakademie Hessen.

 

Für den hessischen Jazznachwuchs hat Coach und Bandleader Wolfgang Diefenbach wieder ein hochkarätiges, internationales Dozententeam zusammengestellt. Dieses Mal wird ein swingendes Big Band-Programm einstudiert, das nach der Arbeitsphase direkt mit einer CD-Produktion ins Studio führt. Mit dem neuen Programm reflektiert Wolfgang Diefenbach mit den Musikern von Kicks & Sticks den Einfluss amerikanischer Musikkultur nach dem zweiten Weltkrieg im Original Big Band Sound und transportiert das positive Lebensgefühl dieser Ära in unsere Zeit.

 

Kicks & Sticks - They let it swing“ ist ein mitreißendes Programm mit Stücken von Swinglegenden wie Glenn Miller, Benny Goodman, den Andrew Sisters, Frank Sinatra und Nat King Cole. Mit dabei am
1. April um 19 Uhr auf der Bühne
im Konzertsaal auf Schloss Hallenburg sind die hauseigene Vokalgruppe, die Kicks & Sticks Voices sowie renommierte Jazzmusiker der Weltspitze aus dem Dozentenkreis der Oster-Arbeitsphase.

 

Im Mittelpunkt der erstklassig besetzten Dozentenriege, die zusammen mit den hessischen Nachwuchstalenten höchstanspruchsvolle Stücke für das neue Programm erarbeiten, steht dieses Mal der US-amerikanische Jazz-Pianist, Arrangeur, Komponist und Produzent Michael Abene. Fast 10 Jahre war er Chefdirigent der WDR-Big Band - von ihm zu Weltruhm und Grammy-Auszeichnung geführt - und ist mittlerweile als Professor für Ensembleleitung Jazz an der international renommierten Kunstuniversität Graz (KUG) tätig. Er hat für so viele Stars des Jazz geschrieben, seine unglaublich vielfältige Arrangierkunst zeigt sich vor allem in seinen Werken für Maynard Ferguson, Buddy Rich, Eddie Daniels, Randy Brecker, Tom Harrell, Gary Burton, Lee Konitz, Dick Oatts, Dave Taylor, Dianne Reeves, New York Voices, Take 6, The Metropole Jazz Orchestra, The Carnegie Hall Jazz Band und Paquito D’Rivera. Für den Posaunensatz wurde mit Ludwig Nuss einer der ganz Großen seines Fachs und ehemaliges Ensemblemitglied von Michael Abene verpflichtet: Er spielt nicht nur die 1. Posaune in der WDR-Big Band und unterrichtete als Professor am Jazz-Institut Berlin, er reist auch als Jazzsolist und -Pädagoge durch Europa.

 

Die Gründung des Bundeslandes Hessen vor 70 Jahren wird 2016 vom Land unter anderem mit Konzerten des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen gefeiert. Das Konzert in Schloss Hallenburg findet auch in dieser Veranstaltungsreihe statt. Thematisch greifen Wolfgang Diefenbach und seine Musiker an diesem Abend die Entwicklung des Big Band Jazz in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg auf, die vor allem durch die Präsenz der amerikanischen Truppen und dem neuen Lebensgefühl von Freiheit durch den endlich erlaubten und frenetisch gefeierten Swing beeinflusst wurde. Die Rhein-Main Air Base und der Hauptsitz der US-Army in Wiesbaden machte das Bundesland Hessen zu einem Dreh- und Angelpunkt für Gastspiele berühmter US-Künstler und gleichzeitig zum Arbeitgeber für eine ganze Generation deutscher Jazz- und Unterhaltungsmusiker in den amerikanischen Clubs. Fortsetzung folgt

 

 

Info:

Freitag, 1. April, 19 Uhr
Konzertsaal Schloss Hallenburg, Landesmusikakademie Hessen, Schlitz,
Landes Jugend Jazz Orchester Hessen mit Kicks & Sticks Voices, Leitung Wolfgang Diefenbach

 

Karten sind ausschließlich in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg
unter der Tel. (06642) 91130 erhältlich.