mit LEONIDAS KAVAKOS Violine spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks am Samstag, 9. April in der Alten Oper Frankfurt

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - 13 Jahre währt ihre Zusammenarbeit bereits – bis 2021 soll sie Bestand haben: Nachdem Mariss Jansons im vergangenen Jahr seinen Vertrag beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks vorzeitig verlängerte, wird die Erfolgsgeschichte des lettischen Dirigenten und des BR-Orchesters fortgeschrieben.

 

Am Samstag, 9. April 2016, folgen das Orchester und sein Chefdirigent einmal mehr der Einladung in die Alte Oper Frankfurt und stellen von 20.00 Uhr an im Großen Saal ihre gemeinsamen klanglichen Qualitäten unter Beweis. Auf John Coriglianos „Fantasia on an Ostinato“ aus dem Jahr 1985 folgt mit Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert D-Dur op. 35 ein nicht minder effektvolles Werk des 20. Jahrhunderts. Mit Anklängen an seine eigene Filmmusik und schwelgerischen Melodien hatte Korngold 1945 ein mitreißendes Konzert vorgelegt, das den Solisten vor höchste technische Herausforderungen stellt. Geschrieben wurde das mit Doppelgriffen und Flageoletts in aberwitzigen Lagen gespickte Werk schließlich für Jascha Heifetz, einen der größten Virtuosen seiner Zeit.

 

Auch Leonidas Kavakos, Solist im Konzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, schätzt Korngolds anspruchsvolles wie glanzvolles Violinkonzert. „Mich fasziniert an dem Werk, wie Korngold seine Melodien entwickelt, wie er orchestriert. Im Violinkonzert gehen viele Themen auf Filme zurück, er hat eine großartige Welt um diese einfachen Melodien geschaffen. Das sind alles Dinge, die mich an dem Werk interessieren, und weswegen ich das Konzert immer wieder spiele, “ bekennt der griechische Geiger.

 

Im zweiten Teil des Abends widmet sich das Orchester Antonin Dvořáks Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88, einer der beliebtesten Sinfonien des böhmischen Komponisten.

 

Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ist nicht nur brillant – es hat keinerlei Schwächen. Die Musiker sind ungeheuer enthusiastisch und spontan, sie spielen jedes Konzert so, als wäre es ihr letztes. Sie geben alles, mehr als 100 Prozent. Für mich als Dirigent ist es so, als würde ich einen Rolls-Royce fahren. Dieses Orchester kann einfach alles.“

(Mariss Jansons über das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks)

 

 

Mariss Jansons ist für mich ein Phänomen: Er dirigiert schon so lange, aber am Pult brennt er vor Leidenschaft wie am ersten Tag. Jansons ist ein tiefernster Musiker, der es schafft, dass bei ihm immer der Funke überspringt.“

(Wolfgang Gieron, Geiger im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, über Mariss Jansons)

 

 

Foto: Mariss Jansons © Marco Borggreve

 

Info:

Samstag, 9. April 2016 ▪ Großer Saal ▪ 20.00 Uhr

Programm:

John Corigliano Fantasia on an Ostinato

Erich Wolfgang Korngold Violinkonzert D-Dur op. 35

Antonin Dvořák Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88

 

29,- / 49,- / 68,- / 82,- / 98,- (Endpreise)

Tickethotline: 069 / 13 40 400

www.alteoper.de