Ein tierisches Vergnügen in Wort und Musik in der hr2-Kulturlunch am Pfingstsonntag, 15. Mai

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Schmachtende Schwäne, tirilierende Lerchen, launische Forellen und mordende Marder – der nächste hr2-Kulturlunch am Sonntag, 15. Mai, ab 11 Uhr bietet einen reizvollen Querschnitt durchs „tierische Repertoire“. Zu den Akteuren im hr-Sendesaal gehören die Sopranistin Danae Kontora und die Mezzosopranistin Julia Dawson sowie Musiker des hr-Sinfonieorchesters.

 

Durch das Programm führt hr2-kultur-Chefin Angelika Bierbaum. Im Anschluss erwartet die Gäste im hr-Kasino das Buffet „Veronika, der Spargel wächst“.

Musikalisch geht der Fauna-Parcours von Rimski-Korsakows „Hummelflug“ über Schuberts „Forelle“, Gershwins „Walking the dog“ bis zu Rossinis „Katzenduett“. Dazu rezitiert Helge Heynold ein tierisches „Best-of“ – zum Beispiel Erhardts „Polyglotte Katze“, Kiplings Geschichte „Wie das Kamel einen Buckel bekam“ und Robert Gernhardts „Mördermarder“.

Buffet-Karten sind bereits ausverkauft. Tickets nur für die Matinee sind für 19 Euro beim hr-Ticketcenter (Telefon 069/155-2000), an Vorverkaufsstellen und – soweit vorhanden – an der Tageskasse erhältlich.

Die Veranstaltungsreihe bietet musikalisch-literarische Programme zu reizvollen Themen. Die neue Saison startet am Sonntag, 9. Oktober; das Programm 2016/2017 ist auf www.hr2-kultur.de abrufbar.

Der hr2-Kulturlunch „Katze, Hund und Federvieh“ ist Teil des hr2-Pfingstprogramms, bei dem von Samstag, 14., bis Montag, 16. Mai drei Tage lang Tiere das Sagen haben: von Katzenjammer und Schwanengesang bis zu Wiederbegegnungen mit Flipper, Lassie und Fury.

 

Foto: Die Mezzosopranistin Julia Dawson © HR/ Wolfgang Runkel

Info: Sendetermine in hr2-kultur: Montag, 16. Mai (Pfingst montag), 20.05 Uhr und Donnerstag, 26. Mai (Fronleichnam), 15.05 Uhr