Sommerlich-opulentes Saisonfinale des hr-Sinfonieorchesters am 9./10. Juni

Roman Herzig

Frankfurt am Main (WEltexpresso) - Im Saisonfinale überrascht das hr-Sinfonieorchester mit einer außergewöhnlichen Mischung: Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada verbindet zwei klangmächtige Werke tschechischer Komponisten mit der andalusisch-orientalischen Klangwelt des Spaniers Manuel de Falla.

 

Die Konzerte zum Saisonabschluss mit dem Pianisten Javier Perianes sind am Donnerstag, 9., und am Freitag, 10. Juni, in der Alten Oper Frankfurt zu erleben. Bereits am Mittwoch, 8. Juni, spielt das hr-Sinfonieorchester den ersten Teil des Programms in der Reihe „Junge Konzerte“.

Die martialische Orchesterrhapsodie „Taras Bulba“ des kreativen Einzelgängers Leoš Janáček schildert das Heldenleben und den Heldentod des Kosakenführers Bulba. Das Werk kontrastiert mit Fallas sinfonischen, fast träumerischen Impressionen seiner „Nächte in spanischen Gärten“. Der spanische Pianist Javier Perianes bringt die besten Voraussetzungen dafür mit, dass sich Fallas faszinierende, spanisch inspirierte Kunstmusik entfalten kann.

Im Anschluss trifft die episch breite 1. Sinfonie des in Frankreich geschulten Sinfonikers Bohuslav Martinů auf Fallas sinnliche Musik des Balletts „Der Dreispitz“.

Das Konzert am 10. Juni gibt es als Video-Livestream auf www.hr-sinfonieorchester.de und auf http://concert.arte.tv sowie als Live-Übertragung in hr2-kultur. Eine Wiederholung sendet hr2-kultur am Dienstag, 21. Juni, um 20.05 Uhr.

hr-Sinfoniekonzert
Javier Perianes, Klavier; Andrés Orozco-Estrada, Dirigent
Datum: Donnerstag, 9. Juni, und Freitag, 10. Juni, jeweils 20 Uhr, Konzerteinführung jeweils 19 Uhr
Ort: Alte Oper Frankfurt, Großer Saal
Karten: 54,50/44,50/35,50/26/17 Euro (Schüler/Studierende/Auszubildende bis zu 50 Prozent Ermäßigung)

Junges Konzert
Javier Perianes, Klavier; Andrés Orozco-Estrada, Dirigent
Datum: Mittwoch, 8. Juni, 19 Uhr
Ort: Alte Oper Frankfurt, Großer Saal
Karten: 15,50 Euro (Erwachsene nur in Begleitung eines Kindes/Jugendlichen)

 

Foto:
Andrés Orozco-Estrada (c) Werner Kmetitsch



Info:

Karten jeweils beim hr-Ticketcenter, Tel. 069/155-2000 und www.hr-ticketcenter.de, Abo-Service unter Tel. 069/155-4111

Weitere Informationen:
www.hr-sinfonieorchester.de