Die FESTSPIELE ERL haben eine Erfolgsbilanz mit der Auslastung von  99,19 %

Felicitas Schubert

Erl (Weltexpresso) - Die diesjährige Sommerbilanz der Tiroler Festspiele Erl führt die Erfolgsmeldungen der vergangenen Jahre fort und übertrifft das Vorjahresergebnis aufs Neue. Die fünf ausverkauften Vorstellungen im Passionsspielhaus und acht vollbesetzte Opernabende sorgten für eine nahezu unschlagbare Auslastung von 99,19 %.

Auch die gesteigerte Resonanz der Kammermusikabende im Festspielhaus spielen für das Erfolgsergebnis eine wesentliche Rolle. Insgesamt konnten in diesem Festspielsommer mehr als 22.000 Zuschauer gezählt werden.

Erfreut zeigte sich die Festspielleitung über den erstmaligen Versuch, unter der Woche einen Opernabend als Familienvorstellung zu etablieren. „Es ist fantastisch, dass das Konzept so phänomenal aufging, unsere alternierende Besetzung zu einem leicht vergünstigten Einheitspreis an einem Donnerstagabend zu präsentieren“, so Gustav Kuhn. Diese Vorstellung sei die erste von den drei „Zauberflöten“-Vorstellungen gewesen, für die es keine Karten mehr gegeben habe. Man habe mit dieser Aktion zudem ein komplett neues Publikum angesprochen und für die Festspiele gewinnen können. Die Nachwuchsarbeit werde vom Publikum der Tiroler Festspielen Erl ohnehin sehr gewürdigt, freut sich Gustav Kuhn: „Das Abschlusskonzert der Dirigiermasterclass am vergangenen Freitag mit sechs Nachwuchsdirigenten am Pult war ebenfalls bis zum letzten Platz besetzt und somit nicht nur musikalisch ein absolut beachtlicher Erfolg.“

Zu den Besonderheiten des diesjährigen Festspielsommers zählt außerdem, dass der ORF erstmals eine Opernproduktion für den ORF Kultursommer mitgedreht und zu einer eigenen TV-Fassung geschnitten hat. Die vom renommierten TV-Regisseur Felix Breisach erstellte Opernfassung von Gioacchino Rossinis „Guglielmo Tell“ ist in der Wiederholung noch einmal am heutigen Sonntag, 30. Juli 2016, zur Prime Time ab 20.15 Uhr auf ORF III zu sehen.

Zuversichtlich stimmt auch der Ausblick in die Zukunft. Nicht nur, dass in der sogenannten Zwischen/Zeit bis Sommer 2017 wieder drei Kammerkonzerte mit den Münchner Philharmoniker, das „Große Chinesische Neujahrskonzert“ als Konzertmatinee am Sonntag, 29. Januar 2017, 11.00 Uhr, sowie die „Matthäus-Passion“ am Karfreitag, 14. April 2017, zur Todesstunde um 15.00 Uhr als Konzerthighlights geboten werden. Vielmehr wird auch vom 6. bis 9. April 2017 ein neues Klavierfestival etabliert, in dem an drei Abenden und einer Sonntagsmatinee die zahlreichen Facetten dieses wunderbaren Tasteninstruments präsentiert werden. Und dann ist da ja auch noch der Ring 2017. Der ist wieder einmal schon zum jetzigen Zeitpunkt fast zur Hälfte gebucht. Ein Ergebnis, das annehmen lässt, dass auch dieser Ring spätestens im November zur eigentlichen Programmpräsentation des Sommers 2017 ausverkauft sein dürfte. Wer jetzt also früh bucht, braucht sich später nicht darüber zu beklagen, keine Karten für den Ring bekommen zu haben.

Foto: Am Klavier Katharina Königsfeld, aus dem Abschlußkonzert der Dirigiermeisterklasse am 29. Juli (c) Erler Festspiele

Info:


Die Tiroler Festspiele Erl melden sich am 4. Advent mit Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ im Festspielhaus zurück. Am 26. Dezember 2016 beginnt dann die Wintersaison mit der Premiere der Neuinszenierung von Gioacchino Rossinis „L'italiana in Algeri“

www.tiroler-festspiele.at