erhält die begehrte Wigmore Medal in London

Felicitas Schubert

Berlin (Weltexpresso) - Christian Gerhaher ist gerade in London mit der Wigmore Medal für seine langjährige besondere Bindung an die Wigmore Hall ausgezeichnet worden.


Der deutsche Bariton, profilierte Liedersänger und Christian Gerhaher, der bei Sony veröffentlicht, erhielt nach einem Liederabend in der Wigmore Hall aus den Händen des Duke of Kent, dem Cousin von Elisabeth II.,  die begehrte Auszeichnung, die seit 2007 an herausragende Künstler der klassischen Musikwelt verliehen wird. Gerhaher gab sein erstes Solorecital in der Wigmore Hall im November 2000 und war in der Saison 2015/16 „Singer in residence“.


John Gilhooly, der Direktor der Londoner Wigmore Hall, beschreibt Gerhaher als ein „geschätztes Mitglied der Wigmore Hall-Familie.“ Und fährt fort, „Christian ist inzwischen für sein herausragendes musikalisches Können in Oper, Oratorium und Lied weltweit angesehen, nicht zuletzt in London; er ist ein wunderbarer Interpret, der stets die Poesie der Musik für sich sprechen lässt. Mit dieser Auszeichnung feiern wir seine Hingabe und seinen Glauben an die Wigmore Hall und an den Liederabend als besondere Konzerterfahrung.“


Zu den früheren Preisträgern gehören András Schiff, Thomas Quasthoff, Menahem Pressler, das Takács-Quartet und Jazzpianist Brad Mehldau.

 

Kommentar: Das ist verdient. Und doch erinnern wir an unsere jüngste Konzertbesprechung, die von einem nachdenklichen Liederabend sprach.

https://weltexpresso.de/index.php/musik/8161-nachdenklicher-liederabend

 

Foto: Christian Gerhaher mit Medaille und der Duke von Kent (c) Simon Jay Price