Serie: Fürst von Pückler-Muskau, Teil 1/4
Sabine Zoller
Schloss Babelsberg in Potsdam/ Deutschland (Weltexpresso) - Bis zum 15. Oktober 2017 zeigt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) die Ausstellung "Pückler. Babelsberg - Der grüne Fürst und die Kaiserin" im Schloss und Park Babelsberg in Potsdam.
Seit der Eröffnung Ende April haben 50.000 Besucher die Ausstellung gesehen und die einmalige Gelegenheit genutzt, dem Gartenkünstler Hermann von Pückler-Muskau (1785-1871) inmitten einer seiner wichtigsten Schöpfungen zu begegnen.
Die Gärten Europas waren schon immer Orte ausgedehnten Müßiggangs und purer Freude am Leben im Freien. Als komplexe Gesamtkunstwerke definieren sie die Schnittstelle zwischen Natur und Kultur. Diesem Ansatz folgte auch Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785–1871): Der exzentrische Lebemann, passionierte Weltreisende und Literat wird heute vor allem als genialer Gartenkünstler wiederentdeckt. Seine nach englischen Vorbildern angelegten Landschaftsparks in Muskau, Babelsberg und Branitz zählen zu den Höhepunkten europäischer Landschaftsgestaltung im 19. Jahrhundert.
Im Schloss Babelsberg präsentiert die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) in den noch unsanierten und seit mehreren Jahren erstmals wieder zugänglichen Räumen nicht nur das gartenkünstlerische Schaffen des "grünen Fürsten" im Park Babelsberg, sondern beleuchtet auch die Rolle Pücklers am preußischen Hof und sein Verhältnis zu seinen Auftraggebern, dem Thronfolger und späteren König und Kaiser Wilhelm I. (1797-1888) sowie seiner Gemahlin Augusta (1811-1890).
Parallel zur Ausstellung im Schloss kann die originale Pücklersche Parkschöpfung besichtigt werden. Neben den Schlossterrassen und dem reich blühenden Pleasureground mit dem "Goldenen Rosengarten" gehört ein Spaziergang zum "Schwarzen Meer" mit seinem stillen Wasserspiegel oder dem rauschenden "Wilhelmwasserfall" mit seinen künstlichen Felsen zu den Höhepunkten lustvollen Wandelns im Park Babelsberg.
Foto: © Sabine Zoller
Info:
Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm begleitet:
www.spsg.de/pueckler-babelsberg
Noch bis zum 29. Oktober 2017 widmet die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz im Schloss Branitz in Cottbus dem grünen Fürsten ebenfalls eine Ausstellung unter dem Titel "Augusta von Preußen. Die Königin zu Gast in Branitz."
Informationen unter www.pueckler-museum.de
Tickets online:
https://tickets.spsg.de