sz freudensInternationales Tourismusnetzwerk Skål begeistert die aktuelle Fotoausstellung

Sabine Zoller

Freudenstadt (Weltexpresso) - Einen tiefgründigen Einblick in das Einkaufszentrum Schwarzwaldcenter Freudenstadt präsentierte Center Managerin Christina Krause Ende Oktober der Tourismus-Vereinigung Skål International.

sz freudenstaZu Gast waren Führungspersonen der Touristik-, Reise-, Freizeit- und Verkehrsindustrie, die Michael Krause, Tourismusdirektor aus Freudenstadt und Präsident des Skål-Clubs Freudenstadt eingeladen hatte. Für das neue Vorzeigeprojekt in der Hauptstadt im Schwarzwald hatte Christina Krause ein besonderes Programm zusammengestellt. Gestartet wurde auf der Ebene des Parkplatzes und der Parkgarage. Statt Sekt oder Selters überraschte die gebürtige Kaiserstühlerin mit einem Softeis als Willkommensgruß am Eispavillon.

Für Freudenstadts neues Einkaufszentrum an der Ludwig-Jahn-Straße hatte sie keinen klassischen Rundgang durch die Ladenlokale geplant. Vielmehr galt ihr Augenmerk dem hohen Sicherheitsstandard des Centers das seit Februar 2016 als bisher unbekannte Einkaufsdimension Menschen in allen Alterskategorien begeistert. Um die beeindruckende Größe der Anlage zu verdeutlichen gab es zunächst einen Trip durch die frei zugängliche Tiefgarage und einen Blick hinter die Kulissen.

„Bauwerke mit einem erhöhten Personenaufkommen müssen brandschutztechnische Sicherheitskriterien erfüllen“, so die Managerin, die den Gästen das Fassungsvermögen einer dazu passenden Sprinkleranlage zeigt. „Dieser Tank ist mit 25.000 Liter Wasser gefüllt und weitere 300.000 Liter sind nebenan gelagert, um die Ausbreitung eines Brandes in der Anfangsphase zu verhindern.“

Gegenstand der im Folgenden vorgestellten Erläuterungen sind bauliche und organisatorische Maßnahmen die das 7.000 Quadratmeter große Center betreffen. Christina Krause führt die interessierten Besucher durch die Ladenzeile der oberen Etage ins Treppenhaus mit einem Zugang auf´s Dach des Centers. Der überwältigende Ausblick über die Stadt wird gekrönt durch einen malerischen Sonnenuntergang am Abendhimmel. Auserkorenes Ziel aber ist der Einblick in die technische Zentrale des Betriebes, für den nur wenige Personen eine Zutrittsberechtigung besitzen. Neben Informationen zur Wartung und Instandhaltung der Energiebereiche gibt es zudem Wissenswertes rund um die Leitung eines Einkaufszentrums zu erfahren.

„Einkauf als Erlebnis erlebt eine Renaissance“, so die Managerin, die zu berichten weiß, dass Jugendliche der umliegenden Schulen hier bewusst Bio-Produkte einkaufen und in vielen Bevölkerungsschichten der Einkauf wieder als soziales Erlebnis empfunden wird. „Insbesondere die aktuelle Foto-Ausstellung von Falk Schaal zeigt uns auf, dass Gäste ganz bewusst zu uns ins Schwarzwaldcenter kommen.“

sz freudenAls Überraschungsgast für die Besucher des Skål-Clubs war der Hobby-Fotograf persönlich vor Ort und berichtete über sein Projekt und die Ausstellung „Freudenstadt – aus der Perspektive der Zeit“. Mit Akribie und Leidenschaft hat der gebürtige Freudenstädter alte Postkartenansichten aus Freudenstadt und der Umgebung aus der damaligen Perspektive neu fotografiert. Die Bilder von einst und heute sind in seiner Ausstellung bis Ende November im Schwarzwaldcenter präsent und zudem dort als Bildband zu erwerben. Passend zum Thema einst und jetzt fand der facettenreiche Rundgang durch das Einkaufszentrum einen krönenden Abschluss beim Asiaten und Türken. Internationale Schmankerl hinterließen bei allen Touristikern bleibende Eindrücke.

Fotos:  Michael Krause, Tourismusdirektor aus Freudenstadt und Präsident des Skål-Clubs Freudenstadt Christina Krause, Center Managerin in Freudenstadt Falk Schaal, Buchautor und Fotograf © Veranstalter