u big accorhotels ibis 012Den Torre Agbar sieht man vom Novotel in  Barcelona aus besonders gut

Roswitha Cousin

Berlin (Weltexpresso) - Fast 150 Meter misst der Torre Agbar, Barcelonas schimmernder Hingucker und jüngstes Wahrzeichen der Hauptstadt Kataloniens. Wenn man ihn sieht, dann muß man sofort an den ästhetischen Stadtheiligen Antoni Gaudì denken. Nicht so sehr die Form, aber das Material, die Farben...Der Torre Glòries in Barcelona ist ein 32-stöckiger Bürokomplex an der Avinguda Diagonal. Das Hochhaus ist aus Beton, hat eine Glas-Aluminium-Fassade und eine Nutzfläche von 39.000 m² und gehört mit 142 Metern zu den höchsten Gebäuden Kataloniens.

Diese Glas und Aluminiumfassage umfaßt 16.000 m². Zusätzlich gibt es 4.500 Fenster, von denen 4349 geöffnet werden können. 56.000 Glaslamellen mit einer Größe von 120 × 30 cm. die wiederum in verschiedenen Winkeln ausgerichtet wurden, sind ebenfalls angebracht. Insgesamt gibt es 16 verschiedenen Positionen die bei jeder Einstellung das Tages- und Sonnenlicht unterschiedlich reflektieren.

Von so etwas hatte Antonio Gaudì (1852 - 1926) immer geträumt, schlußfolgert Wikipedia. Er hat schon damals nach einem System oder Material gesucht, dass ein Gebäude, je nach Sonneneinstrahlung in unterschiedliche Farben hüllt. Der französische Architekt Jean Nouvel ist ein Verehrer Gaudìs. Er entwarf dieses Bauwerk und erbaute es auch zur Huldigung von Antonio Gaudì. Mit der selbstständigen Farbwechslung der Außenhaut ist ihm das zu 100 % gelungen.

Für sein Meisterwerk erhielt Jean Nouvel am 17. November 2006 den Internationalen Hochhauspreis der mit 50 000,- € dotiert ist. Er ist damit der zweite Preisträger des seit 2004 alle zwei Jahre verliehenen Preises, den die Stadt Frankfurt und das DAM, das Deutsche Architekturmuseum ausloben. Und von diesem Hotel aus, ist der Turm am allerbesten zu sein, eben in seinen ständig wechselnden Fassadenspiegelungen.

Ebenfalls wolkennah, wenn auch etwas niedriger, baden Gäste im 19. Stock des Novotel Barcelona City – bei spektakulärer Aussicht auf die leuchtende Glaskonstruktion direkt gegenüber. Mit spanischen Tapas, Wein oder Cocktails lädt die stylische Hotelterrasse mit der Rooftop Zitty Bar zu lauen Open-Air-Sommernächten am Pool ein. Mit einem Gin Tonic in der Hand lassen sich Barcelonas Altstadt, Gaudís Sagrada Familia sowie die Strandpromenade vom Jacuzzi oder dem Pool aus betrachten.


Foto:
Von der Dachterrasse mit Pool und Jacuzzi im 19. Stock des Novotel Barcelona City erleben Gäste prominente Blicke auf die katalanische Metropole
© Marco Pastori

Info:
Eine Nacht im Standard-DZ des Novotel Barcelona City kostet ab 160 €. www.novotel.com