9873 Foto Zoller Wandermarathon 1Wander Eldorado im Schwarzwald plant Spenden-Marathon

Sabine Zoller

Bad Teinach (Weltexpresso) - Das erste Etappenziel zum „Spenden-Wander-Marathon im Teinachtal“ ist erreicht. Sichtlich zufrieden präsentiert Franziska Bürkle von der Teinachtal Touristik das offizielle Logo zu einer wahrhaft ausgefallenen Veranstaltung, die für den ersten und zweiten Oktober 2022 terminiert und nicht nur auf eine olympische Streckenlänge von 42 Kilometern festgelegt ist. Denn zum Wandern gesellt sich zudem ein sozialer Zweck. Unter dem Motto „Teinachtal hilft“ haben sich die Gemeinden Bad Teinach-Zavelstein, Neubulach und Neuweiler zusammengeschlossen, um erstmals ein Wander-Event zu veranstalten, der die Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen e.V. in den Fokus rückt.

„Wir wollen mit unserem Spenden-Wander-Marathon das Wohlbefinden der Wanderer steigern“, so Bürkle, die die Naturliebhaber dazu aufruft die Premiumwanderwege im Nördlichen Schwarzwald zu entdecken und ihre Freude darüber mit anderen zu teilen. „Wer mit uns wandert hilft anderen“, ergänzt Michael Stahl, Mitarbeiter in der Touristik von Bad Teinach.  „Jährlich erkranken rund 2000 Kinder an Krebs und die Diagnose ist ein unfassbarer Schock für die Eltern“, erläutert Stahl ergänzend, der das Schicksal der fünfjährigen Lara, hautnah erlebt hat, die in der Nähe von Bad Teinach wohnt. Das quirlige Mädchen ist gerne in der Natur, liebt das Versteck spielen und Beeren sammeln im Wald. Doch nun musste die junge Patientin viel Kraft und Energie für ihre Chemo- und Cortisonsbehandlungen aufbringen, um sich im Kampf gegen die Leukämie zur Wehr zu setzen. Ein Kampf der sich lohnt, denn die tapfere Lara ist nach 12 Monaten Therapie nun auf dem Weg der Genesung. „Das hat sie der Forschung zu verdanken, die heute schon vieles über die Entstehung von Kinderkrebs weiß“, berichtet Bürkle, die sich mit ihrem engagierten Team mit ganzem Herzen für diese Spendenaktion einsetzt. „Das Wohlbefinden aller liegt uns am Herzen. Jeder Schritt in der Natur fördert unsere Gesundheit und in diesem Fall ist es einfach damit auch einmal etwas Gutes für sich und andere zu tun.“


Organisations Marathon

Eine ebenfalls sportliche Leistung wurde bereits auf organisatorischer Ebene erbracht. „Nach zwei Monaten Planungs- und Recherchearbeiten haben wir für die gesamte Wanderstrecke nun die offizielle Genehmigung vom Landratsamt erhalten“, freut sich die Tourismusleiterin des Wandereldorados. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Michael Stahl hat Bürkle Anfang Dezember die finalen Start- und Endpositionen des geplanten Events beim Konsul Niethammer Kulturzentrum (KoNi) in Zavelstein festgelegt. „Von hier aus haben wir die Möglichkeit einen groß angelegten Wander-Event wunderbar zu koordinieren“, berichtet Michael Stahl, der das gesamte Streckennetz erarbeitet und für den Start der Streckenführung den beliebten Wasser-, Wald- und Wiesenpfad ausgewählt hat. „Das ist im Landkreis Calw unser Genießerpfad, der neben urigen Wäldern und idyllischen Bachläufen auch Aussichten bis zur Schwäbischen Alb bietet.“ Für die außergewöhnliche Wanderveranstaltung lockt Deutschlands größtes zusammenhängendes Mittelgebirge mit zusätzlichen prädikatisierten Wanderwegen, die am Wandertag in unterschiedlichen Abschnitten erkundet werden können. „Wie bei einem echten Marathon werden die Anmeldungen elektronisch erfasst, dazu greifen wir auf Experten zurück, die uns bei diesem Thema unterstützen werden“, berichtet Bürkle, die die vielen weiteren Extras und Überraschungen für die rund 500 erwarteten Wanderer noch nicht verrät. Wer seine Wanderschuhe schnürt und damit Gutes tut, soll nach ihrer Aussage zudem selbst etwas Gutes erfahren.

Foto.
Franziska Bürkle und Michael Stahl
© Sabine Zoller

Info:
Franziska Bürkle, Leiterin der Teinachtal Touristik plant für die Outdoor Saison 2022 gemeinsam mit ihrem Mitarbeiter Michael Stahl einen Wander-Spenden Marathon, dessen Erlös krebskranken Kindern zu Gute kommt. Anmeldungen sind ab Februar möglich