Internationalen Tourismus Börse Berlin (ITB) vom 5. bis 9. März 2014, Teil 4

Gerhard Wiedemann

Berlin (Weltexpresso) - „Die Stadt Hamburg würdigt mit der Auszeichnung das Engagement und die Begeisterungsfähigkeit von Peter Maffay. Er hat mit der Reise dazu beigetragen, Hamburgs enge Freundschaft mit dem schwimmenden Wahrzeichen Queen Mary 2 zu vertiefen und Hamburg als Sehnsuchtsort für Kreuzfahrtfreunde weiter zu etablieren.“ Das waren die begründenden Worte zur Auszeichnung.



Stars at Sea" mit der britischen Traditionsreederei Cunard hat eine klassische Kurzkreuzfahrt mit einigen Konzertauftritten von Peter Maffay an Bord verbunden. Sie war im vergangenen Jahr mit 2.600 begeisterten deutschen Fans restlos ausgebucht und setzte neue Maßstäbe im Bereich Themenkreuzfahrten.

 

Cunard Line und die Hansestadt feiern 2014 Jubiläum: zehn Jahre Queen Mary 2 in Hamburg. Am 19. Juli 2004 machte das Flaggschiff der Reederei erstmals in der Metropole an der Elbe fest. In 2014 wird die Queen Mary 2 neun Mal in den Hamburger Hafen einlaufen. Ein ganz besonderes Highlight steht den Hamburgern dabei am 19. Juli 2014 ins Haus: Cunard ist es gelungen, einen Anlauf in der Hansestadt genau an dem Tag zu bekommen, an dem zehn Jahre zuvor die langjährige Herzensbeziehung der Hamburger zu „ihrem" Schiff begann. Mehr als 400.000 Menschen säumten an diesem legendären Tag die Elbufer. Da dies ein Sonnabend in den Schulferien ist, kann der Jubiläumsanlauf der Queen Mary 2 wieder ausgiebig gefeiert werden.



So kommen hier mindestens vier Interessen zusammen: Hamburg, Queen Mary2, ITB und Peter Maffay. Wenn interessengeleitete Auszeichnungen so offen vergeben werden, ist es uns lieber, als wenn dies verschwiemelt passiert.