Im „Land der tausend Hügel“
Sabine Zoller
Bruchsal. (Weltexpresso) - Ob für Radprofi, Freizeitradler, urbanen Biker oder die Familie, zum Frühling bietet der Kraichgau, das „Land der tausend Hügel“ viele Entdeckungen.
Wenn der Frühling kommt, wollen wieder viele die Natur entdecken und sich nach den kalten Wintermonaten den Wind um die Nase wehen lassen. Doch oft stellt sich einem die Frage: „Wohin soll es mit dem Rad gehen?“ Einfach so in der Umgebung herumradeln macht für viele keinen Spaß. Daher hat sich die Buchautorin Birgit Jennerjahn-Hakenes rund um ihre Heimat umgeschaut und auf 120 Buchseiten ihre individuell ausgearbeiteten Fahrradtouren beschrieben, die sie selbst in drei Kategorien einteilt: „Meine Touren sind für Genussradler gedacht, die sich entweder eine entspannte Auszeit gönnen, oder bei ihrer Radeltour gerne in gemütlichen Gasthöfen einkehren möchten“, so die leidenschaftliche Radlerin. Jennerjahn-Hakenes, die sich gerne selbst in der Natur bewegt hebt darüber hinaus als dritte Variante ihre Entschleunigungstouren hervor, die immer wieder Gelegenheit bieten, um an besinnlichen Ruheorten zu verweilen.
„Es geht ja nicht darum, nur Kilometer herunterzureißen, sondern an einem Tag gemütlich um die 40 km zurückzulegen und dabei auch etwas zu sehen“, so die Autorin, die bereits vor zwei Jahren dem Kraichgau ein Wanderbuch gewidmet hat und nun über die Entstehung ihres Radel-Buches berichtet: „Als ich damals zu Recherchen mit meinem Mann durch die Hügellandschaft im Kraichgau spazierte, fiel mir auf, dass ich ständig von Radfahrern überholt wurde. Und so dachte ich, wäre schön, diese Gegend per Rad zu erkunden, weil man so einen größeren Radius hat und bei einem Tagesausflug noch viel mehr der pittoresken Landschaft mitnehmen kann.“ Gedacht getan. 2022 setzte sich Jennerjahn-Hakenes auf´s Zweirad und erradelte sich die Hügellandschaft traditionell nur mit Muskelkraft und das trotz Steigungen.
Für die Gesamtfläche des Gebietes, das sich im Nordwesten von Baden-Württemberg über 1630 Quadratkilometer erstreckt, wurden mit so manchem Schweißtropfen nicht nur die kulturhistorischen Orte wie das Kloster Maulbronn oder die Burg Steinsberg angefahren, sondern auch Besonderheiten entdeckt. „Immer wieder sind es Menschen, die schönes gestalten“, so Jennerjahn-Hakenes, die bei ihren Pausen gerne bei Kaffee, Kuchen und auch mal einem Gläschen Wein mit den Menschen vor Ort plaudert, um mehr über ihre Heimat zu erfahren. Im Buch sind ausschließlich Rundtouren aufgelistet, die mit Plan und detailreichen Zusatzinformationen nicht nur wissenswertes zu Genuss, Romantik und Entspannung vermitteln, sondern zudem detailliert die reich bebilderte Route beschreiben. Fast alle Startpunkte mit dem öffentlichen Personennahverkehr erreichbar, so dass sich auch die An- und Abreise umweltfreundlich gestalten lässt. Wer dennoch auf „Nummer sicher“ gehen möchte, kann sich zu den einzelnen Touren die GPS-Daten von der Internetseite des Verlages herunterladen.
Foto:
Buchautorin Birgit Jennerjahn-Hakenes radelt gerne in ihrer Heimat
©Zoller
Info:
Droste Verlag ISBN 978-3-7700-2406-3 – 18 Euro
www.droste-verlag.de