0 Foto Zoller Dobel Traumtour

Zertifizierter Qualitätsweg eröffnet

Sabine Zoller

Dobel (Weltexpresso) - Top Wanderrouten punkten mit großer Erlebnisfülle und garantieren eindrucksvolle Wandererlebnisse. Zudem gelten Qualitätssigel als Garant für ein ungetrübtes Wandervergnügen. Mit einem neuen Qualitätsweg lockt nun ab sofort der Nordschwarzwald „Ins Tal der Lehmänner“. Zur feierlichen Eröffnung gab es einen Sektempfang und eine geführte Wanderung mit Peter Grambart vom Schwarzwaldverein. 

 

Mit strahlendem Sonnenschein und herrlichem Wanderwetter waren die besten Voraussetzungen für die Eröffnungstour des neuen Weges gegeben. „Wir sind viel in der Region unterwegs, aber das ist heute unser erster Qualitätswanderweg den wir erkunden“, so ein Ehepaar, das sich zur Teilnahme an der Wanderung entschieden hat. Mit insgesamt 30 angemeldeten Personen aus Altensteig, Karlsruhe, Pforzheim, Dobel und Bad Herrenalb waren nicht nur Touristiker vor Ort, sondern zudem Gäste, die eigens 50 Kilometer Anreise auf sich genommen haben, um zur Eröffnung des neuen Wanderweges dabei zu sein. 

 

Das Interesse ist groß, denn seit 2016 wurde an diesem Weg gearbeitet, der sich nun endlich in die Top Wanderrouten im Nordschwarzwald einreihen kann. Klaus Hoffmann, Bürgermeister von Bad Herrenalb und zudem Vorsitzender der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus, freut sich, dass die Nachbargemeinde Dobel nun ebenfalls einen Qualitäts- Wanderweg hat, der mit starker Unterstützung von Albstadt Plus entstanden ist. „Damit haben wir eine weitere neue Attraktion für das Albtal“, so Hoffmann, der künftig eine engere Zusammenarbeit mit dem Dobel angekündigt. 

 

Für die bereits im Februar auf der Touristikmesse CMT in Stuttgart vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsweg“ zertifiziert und ausgezeichnet Tour präsentiert Bürgermeister Christoph Schaack das neue Wegeschild der Wandertour. In seiner Ansprache betont Schaack die Arbeit der Tourismusorganisation Albtal Plus, „der es gelungen ist, nach dem Abenteuer Trail in Bad Herrenalb auch eine Traum Tour für Dobel zu verwirklichen und damit eine Infrastruktur aufzubauen, um das Wander- Eldorado Nordschwarzwald weiter auszubauen.“ 

 

Dass der Weg nun sieben Jahre lang auf eine effiziente Öffnung warten musste, ist seinen Ausführungen zufolge den Themen Auerhahn, Natur und  Rotwild zuzuschreiben. Während heute die drei Schutzgebiete maßgeblich dazu beitragen die rund dreizehn Kilometer lange Rundtour aufzuwerten, waren sie in der Vergangenheit Anlass, um die Eröffnung des Weges zu verzögern. Ein Thema, das Bettina Reitze-Lotz als „arbeitsintensiv“ beschreibt. „Wir haben mit vielen Diskussionen und mit der Korrektur beim Weg rund um das Auerhahn Naturschutzgebiet eine sehr gute Lösung gefunden und hoffen, dass das als Beispiel für weitere Projekte in dieser Art herangezogen werden kann.“ Als besonderes Schmankerl gab es daher zum Auftakt der Wanderung nicht nur eine Tour mit Führer, sondern zudem ein Schwarzwaldvesper zur Pause im „Tal der Lehmänner“.


Foto:
Für die Eröffnung der Tour mit dem Schwarzwaldverein und Peter Grambart als Wegführer sind viele Gäste aus der Region angereist
©Zoller