IMG 2251Positives Fazit der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus zur CMT

Sabine Zoller

Stuttgart/Ettlingen (Weltexpresso) - Die Outdoor Messe in Stuttgart zieht eine positive Bilanz - ebenso die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus in Ettlingen, die sich als „Tor zum Nördlichen Schwarzwald“ bezeichnet.

„Die CMT ist für uns die perfekte Plattform, um das Albtal als Destination zu präsentieren“, erklärt Bettina Reitze-Lotz, Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus auf der bis auf den letzten Quadratmeter restlos ausgebuchten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Stuttgart. Die touristische Leitmesse ist nicht nur das wichtigste Aushängeschild für Baden-Württemberg, sondern gilt zudem als Branchenbarometer für die große Reiselust der Deutschen, die in Stuttgart die Gelegenheit nutzen, sich über ihren Traumurlaub vor der eigenen Haustür zu informieren. Großer Andrang herrschte daher auch in Halle 9, wo vom 13. bis 15. Januar die Sondermesse Fahrrad- & WanderReisen mit einem besonders vielfältigen Angebot und Themenschwerpunkten lockten.

„Outdoor ist unsere Kernkompetenz“, so Reitze-Lotz, die nach drei Tagen Messepräsenz mit einem positiven Feedback resümiert: „Die Stimmung war überwältigend und die große Nachfrage an Prospekt- und Informationsmaterialien an unserem Messestand bestätigt einen gelungenen Jahresauftakt für unsere Destination.“ Zusammen mit Ana-Lena Dold, die als neu eingestiegene Tourismusfachkraft das Albtal Plus Team seit Anfang Dezember unterstützt, gab es alle Hände voll zu tun. „Wir sind von Norden kommend das erste Tal im Schwarzwald und hatten daher viele Anfragen aus den Ballungsräumen rund um Heidelberg, Mannheim und Frankfurt“, erklärt Reitze Lotz, die damit die günstigen ÖPNV-Verbindungen in den Fokus rückt, die die Kurzzeitreisenden problemlos an ihr Wunschziel bringt.

„Wir bieten mehr als nur Natur. Unsere vier Tourismussäulen sind Erleben mit dem Thema Outdoor, Wohlfühlen mit den Thermen und Wellness, Kultur und natürlich badische Gastlichkeit und Genuss.“ Mit dem neuen Albtal Magazin wird allen Themen Rechnung getragen und daher ist auch hier die Nachfrage groß. Auf insgesamt 68 Seiten bietet das Urlaubsmagazin einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die ein Traumurlaub im Ländle bietet. Reitze-Lotz, die das neue Magazin als „Grundlage für gute Gespräche“ bezeichnet, ist sehr zufrieden mit der Messe. „Wir haben das Gefühl, dass dieses Jahr nicht nur die Nachfrage nach Radtouren, sondern auch nach Mehrtageswanderungen enorm gestiegen ist.“

Daher punktet auch die im Vorjahr eingeweihte Wanderroute „ALBTAL.Aussichten“. Mit 101 Kilometern 11 Aussichten und in Summe gut 2000 Höhenmetern richtet sich die auf vier Etappen angelegte Wanderroute nicht nur an geübte Wanderer. Der von Schwarzwaldguide Martin Hämmerle und der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus gemeinsam ausgearbeitete Panoramaweg verbindet nicht nur die acht Tourismus-Gemeinden im Albtal miteinander, sondern punktet zudem mit einem individuellen Angebot, bei dem geführte Touren mit angeboten werden. Highlight sind die Termine für die Pauschale, die das Wandererlebnis mit Sternegastronomie und hochwertiger Kulinarik ergänzt.


Foto:
©Sabine Zoller