IMG 8063 Foto Zoller Salzburg Kulinarisch

Essen und Trinken mit „kulinarischen Migranten“

Sabine Zoller

Salzburg (Weltexpresso) - „eat & meet“ nennt sich das Kulinarik-Festival in der Salzburger Altstadt, das von 29. Februar bis 29. März 2024 nicht nur lokale Spezialitäten auftischt.


Beim "Fest für den Gaumen" locken an 30 Kulinariktagen über 60 Gourmetevents in die Salzburger Altstadt. Über 30 Partnerbetriebe bieten dabei eine Abwechslungsreiche Kost mit exotischen Ingredienzien aus regionaler Produktion. „Regional essen und doch Köstlichkeiten aus aller Welt zu genießen, ist durchaus kein Widerspruch, denn Local Exotics sind in aller Munde! Local Exotics sind zwar noch nicht Mainstream, aber der Trend ist im Vormarsch, wie die Nachfrage innovativer Lebensmittel aus regionaler Produktion zeigt“, urteilen die Salzburger Nachrichten 2024.

Getreu dem Motto: „Denn das Ferne wächst so nah“, gedeihen mittlerweile aufgrund klimatischer Veränderungen Shiitake Pilze oder Aroniabeeren in Salzburg, Reis oder Quinoa in Niederösterreich, Meeresfisch oder Kaviar in den Alpen, und Ingwer oder Kurkuma in der Steiermark. Exotische Lebensmittel halten nicht nur Einzug in die österreichische Landwirtschaft, sondern bereichern auch als "kulinarischen Migranten" die Esskultur unseres Nachbarlandes Österreich.

Das trendige Genuss-Festival bringt heimisches Publikum mit den Herstellern der Lebensmittel ebenso wie den lokalen Gastrononen zusammen und nicht nur fein aufeinander abstimmte 6-Gang-Menüs inklusive Weinbegleitung in der gehobenen Gastronomie, sondern zünftigen Weißwurst-Frühschoppen im Wirtshaus. 

Details zum aktuellen Programm unter: www.salzburg-altstadt.at/de/eat-meet

 

Foto:
© Zoller