In Ski amadé kommen zur jetzigen Wintersaison gleich zwei neue Bergbahnen zum Einsatz. Ski amadé 760 Pistenkilometer in fünf Ferienregionen

Sabine Zoller

Salzburg/Schladming-Dachstein/Gastein/Hochkönig/Großarltal  (Weltexpresso) - Ski amadé  heißt Österreichs größtes Skivergnügen mit Skigebieten in Salzburg und der Steiermark.  Die fünf Ferienregionen Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und das Großarltal bieten mit nur einem Skipass bis zu 760 Pistenkilometer, 270 moderne Lifte und 356 bestens präparierte Pisten mit beeindruckenden Bergpanoramen und vielfältigen Einkehrmöglichkeiten.

Zum spektakuläten Ski-Opening in Schladming-Dachstein treten an drei Abenden hintereinander Bryan Adams (6.12.), Sting (7.12.) und Simply Red (8.12.) beim „The Grand Festival" im Schladminger Planai Stadion auf. Auf Sting & Co. folgen Feller, Shiffrin und Odermatt, denn Ski amadé holt auch die großen Sport-Stars zu seinen Events. So trägt die Salzburger Sportwelt den Weltcup-Nachtslalom der Damen in Flachau im Snow Space Salzburg (14. Januar 2025) aus, danach steigen der Nachtslalom und der Nachtriesenslalom der Herren auf der Planai in Schladming-Dachstein (28./29. Januar). Zweimal Ski-Spektakel unter Flutlicht. Außerdem gastiert der Skicross Weltcup auf der Reiteralm (16./17. Januar) und der Snowboard Weltcup in der Region Gastein am 14./15. Januar. Im Absolut Park in Flachauwinkl-Kleinarl findet darüber hinaus noch das Spring Battle (9. bis 15. März 2025) statt, bei dem Freeski- und Snowboard-Profis ihre besten Tricks und Lines präsentieren.

Zwei neue Liftanlagen und eine Lifestyle-Skihütte 

Gleich zwei neue Bahnen bereichern Ski amadé in diesem Winter: Die neue 8er-Sesselbahn Kaiblinggrat im Skigebiet Hauser Kaibling ist jetzt die leistungsstärkste Sesselbahn der Steiermark. Sie befördert künftig in nur 4,5 Minuten 3.600 Personen pro Stunde auf das Senderplateau auf 1.870 Meter. Für einen umweltschonenden und lärmarmen Betrieb sorgt der weltweit einzigartige Direktantrieb aus dem Hause Leitner ropeways namens „DirectDrive“. Die neue  10er-Kabinenbahn Rohrmoos I im Skigebiet Planai-Hochwurzen verbindet ab sofort Schladming und Rohrmoos und ist für eine Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde ausgelegt. 30 Panorama-Gondeln sorgen für höchsten Fahrgastkomfort, sicheren Kindertransport und die Mitnahme von alternativen Sportgeräten. 

Neue Lifestyle-Skihütte in Wagrain – mit Panorama-Lodge

Am 7. Dezember 2024 eröffnet im Salzburger Land eine neue und exklusive Lifestyle-Skihütte: der Aster's Mountainclub in Wagrain im Skigebiet Snow Space Salzburg. Eine Event-Location mit dem „ultimativen Mix aus Tradition, Stil und abgefahrenem Schnee-Spaß“. Allein die Panoramalodge und die große Terrasse mit dem Blick über die Salzburger Berge sind einen Besuch wert. Übrigens: Auch Hochzeiten sind im Aster’s Mountainclub möglich, dafür gibt es einen eleganten Veranstaltungsraum.

„Best Learn2Ski amadé“: Die neue Art Skifahren zu lernen

Ski amadé setzt ab diesem Winter neue Qualitätsstandards beim Skifahren lernen: „Best Learn2Ski amadé“ heißt das neue Angebot, mit dem Skifahrer sämtlicher Altersgruppen und Könnerstufen ihre ersten Schwünge angehen oder ihre Fertigkeiten verbessern können. Immer betreut von zertifizierten Profis als Lehrer. Die geprüften Skischulen versprechen beste individuelle Betreuung für garantierte Verbesserungs- und Erfolgserlebnisse. Das Angebot richtet sich genauso an Kids und Teens wie erfahrene Erwachsene und Best Ager. 

Foto:
zwei neue Bergbahnen
© Ski amadé 

Info:
 www.skiamade.com