Den Zauber der Bergweihnacht in Schladming-Dachstein erleben
Anna von Stilllmark
Schladming (Weltexpresso) - Die steirische Tourismusregion lädt zur “Schladminger Bergweihnacht” von 22.11. bis 24.12, wobei natürlich der Dachstein das Ereignis ist. Die wenigsten wissen außerhalb der Region, daß der Dachstein ein trennendes Bergmassiv ist. Er besteht nämlich aus einer eigenen Berglandschaft, die auf der Schladminger Seite für Skifahren hervorragend geeignet ist und auf der Hallstätter Seite zum Wandern und Bergsteigen einlädt und zum Besuch dieses weltbekannten Ortes, der sich an den Berg schmiegt und der einst in der Hallstattzeit ein mitteleuropäisches Zentrum war: des Salzes wegen. Aber jetzt geht's um Schladming!
Die Tage werden kürzer, der erste Schneefall lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten und das Thermometer sinkt auf Kuscheltemperatur. All diese Vorboten kündigen es an: Der Winter und mit ihm der Advent stehen vor der Tür und in Schladming-Dachstein sorgen Glühwein, Punsch, Weihnachtskekse und typisch steirische Schmankerl für festliche Stimmung. Die Adventszeit wird in der Region von zahlreichen Veranstaltungen begleitet – allen voran die Schladminger Bergweihnacht, die vom 22. November bis 24. Dezember den perfekten Rahmen zur Einstimmung auf die Festtage bietet. Einheimische Künstler, ein buntes Kinderprogramm sowie zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk und regionaler Kulinarik runden das Adventerlebnis ab.
Advent am Talbach
Alle Veranstaltungen stehen auch heuer wieder ganz im Zeichen von Christkindl und seinen Helfern. Weihnachtliche Vorfreude vermitteln, ganz wie’s früher einmal war. Als ein Highlight der Schladminger Bergweihnacht gilt der Advent am Talbach. Neben Punsch- und Glühweinständen, sowie kulinarischen Angeboten verzaubern verschiedene Aussteller mit ihren selbstgemachten Werken und Produkten am Areal der Talbachschenke. Am 30. November und am 14. Dezember 2024 erstrahlt die Talbachklamm in ihrem vorweihnachtlichen Zauber. Neben den Lichteffekten wird entlang des Talbachs gesungen, musiziert und Geschichten erzählt.
Alle Infos rund um die “Schladminger Bergweihnacht”, welche vom Tourismusverband Schladming-Dachstein veranstaltet wird, gibt es hier: www.schladming-dachstein.at/advent
Advent auf der Pürgg - Das Kripperl der Steiermark
An den ersten beiden Adventwochenenden verwandelt sich das romantische Dorf Pürgg in ein weihnachtliches „Kripperl“. Ein einzigartiger Adventmarkt zieht in die Häuser ein und verzaubert Jahr für Jahr seine Besucher. Beim Advent in Pürgg gibt es keine „Stände“ im herkömmlichen Sinn. Die Aussteller präsentieren ihr vielfältiges, traditionelles Handwerk in den Ställen, Garagen, Tennen und Häusern des malerischen Dörfchens. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm - wie Backen und Basteln mit Kindern, Besichtigung der Landschaftskrippe Fahringer, Musik und Lesungen in der Pfarrkirche, traditionelle Krampusspiele, Glöcklerlauf, Führungen in der Johanneskapelle oder eine lebende Krippe - tauchen Pürgg und seine Besucher an den ersten beiden Adventwochenenden in eine unvergleichliche Idylle und Weihnachtsstimmung.
Mühlen Advent in Ramsau am Dachstein
Für viele ist es noch ein Geheimtipp, für andere schon eine alljährliche Tradition, bei der jedes Jahr ein anderes Thema im Mittelpunkt steht. Passend zur kalten Jahreszeit dreht sich beim diesjährigen Mühlen Advent alles um die wärmende Wolle unserer heimischen Schafe und Alpakas. Ausgangspunkt ist die restaurierte Alte Mühle in Rössing. Von dort geht es über den geschmückten und beleuchteten Hofrat-Gruber-Weg und den idyllischen Philosophenweg, vorbei an jenen Plätzen, wo einst 9 der insgesamt 64 Ramsauer Wassermühlen standen, zur Waldschenke in Ramsau Ort. Stimmungsvolle Klänge, traditionelle Handwerkskunst und köstliches Bauernbrot aus selbst angebautem Getreide sind nur einige der „Schätze“ entlang des Weges. Zum Abschluss können sich die Gäste in der urig-gemütlichen Waldschenke mit liebevollen Schmankerln verwöhnen lassen.
Lichterpfad in Haus im Ennstal
Der Lichterpfad 2024 verbindet beeindruckende Lichtinstallationen mit darauf abgestimmten Klangwelten und lädt alle Besucherinnen und Besucher zu einer sinnlichen Reise für Augen und Ohren ein. In einer einzigartigen Symbiose aus visuellen und auditiven Effekten tauchen die Teilnehmenden in atmosphärische Szenarien ein, in denen das Licht lebendig erscheint, als würde es seine eigene Melodie spielen.
Stationen entlang des Weges erzählen fantastische Geschichten - getragen von sanften, leisen Lichtströmen bis hin zu intensiven Farbspielen, die den Raum in ein lebendiges Kunstwerk verwandeln. Begleitet wird die Lichtkunst von sphärischen Klängen bis hin zu kraftvollen Melodien, die sich spielerisch mit den wechselnden Farben und Formen zu einer außergewöhnlichen Komposition verbinden.
Alle Veranstaltungen in der Adventszeit in der Region Schladming-Dachstein gibt es hier: www.schladming-dachstein.at/advent
Foto:
Mühlen Advent in Ramsau
©Michael Simonlehner