Rennen auf dem Nürburgring vor und am Wochenende, Teil 3

 

Heinz Haber

Nürburg/Deutschland (Weltexpresso) - In der FIA Formel-3-Europameisterschaft ging der Kampf um die Tabellenspitze auf dem Nürburgring in die nächste Runde. Es kristallisiert sich ein Zweikampf zwischen Tabellenführer Esteban Ocon aus Frankreich und dem Niederländer Max Verstappen heraus.

Doch auch Tom Blomqvist hat noch Chancen auf den Titel. Bislang 20 Meisterschaftspunkte konnte Roy Nissany sammeln. Der Nachwuchspilot, der in Israel lebt, fliegt regelmäßig zu den Rennen ein und verlässt sich dabei auf die starke Reifen-Performance von Premiumhersteller Hankook.

Die Formel 3 ist eine der härtesten Serien der Welt, denn es geht einfach unheimlich eng zur Sache“, erklärt Nissany, der für das Team kfzteile 24 Mücke Motorsport antritt. Der Motorsportler, der in Europa aufwuchs, will in der Nachwuchsserie das Rüstzeug für seine weitere Karriere erlernen. Dabei hilft ihm auch der Rennreifen von Hankook: „Ich mag unsere Reifen sehr. Sie sind haltbar und sehr konstant. Man kann damit richtig angreifen und es ist einer der besten Reifen, den ich bislang fahren durfte.“

 

Um in der FIA Formel 3 Europameisterschaft starten zu können, nimmt Roy Nissany regelmäßig viele Flugstunden in Kauf. Doch der junge Pilot beißt sich durch und setzt alles daran, seinen Traum von der Formel 1 in die Realität umzusetzen. „Da ist ein dreistündiger Flug völlig okay. So schnell wird mich nichts davon abhalten, weiter an meiner Karriere zu arbeiten“, erklärt er selbstbewusst und zielsicher.

 

Sein Vater Chanoch Nissany fuhr in der Königsklasse und war der erste Formel-1-Fahrer aus Israel. Doch von dieser Tatsache lässt sich sein Sohn kaum beeinflussen: „Am Anfang meiner Karriere war es sehr hilfreich, von ihm zu lernen. Doch die Zeiten ändern sich. Auch die Technik der Formel-Fahrzeuge hat sich weiterentwickelt. Mein Vater kann mir einige Tipps geben, aber es ist wichtig, dass ich mein eigenes Ding mache.“

 

 

Die Ergebnisse der Saisonläufe 25 bis 27 auf dem Nürburgring im Überblick:

 

Race 25 Race 26 Race 27

1. Max Verstappen 1. Antonio Giovinazzi 1. Lucas Auer

2. Antonio Fuoco 2. Tom Blomqvist 2. Tom Blomqvist

3. Antonio Giovinazzi 3. Esteban Ocon 3. Max Verstappen

 

INFO:

Wie Sie merken, kommen solche Informationen aus der Ecke der Reifenhersteller, hier konkret Hankook. Das ist nicht schlimm, wenn man es so deutlich merkt.