URAUFFÜHRUNG im Schauspiel in einer Theaterfassung des Hessischen Staatstheaters

 

Roman Herzig

 

Wiesbaden (Weltexpresso) - Spannend, mit unvergesslichen Bildern und subtiler Ironie seziert der Autor Jonas Lüscher menschliche Schwächen und zielt dabei mitten ins Herz der Gegenwart. Lüschers von Presse und Kritik hymnisch gefeierter Debütroman war einer der literarischen Überraschungserfolge des letzten Jahres und wird in Wiesbaden zum ersten Mal im Theater zu sehen sein.

 

 

Der Schweizer Fabrikerbe Preising wird auf einer Geschäftsreise in einem tunesischen Luxus-Resort Zeuge aufwändiger Hochzeitsvorbereitungen. Reiche junge Banker aus der Londoner Finanzwelt haben Freunde und Familie zu einem ausschweifenden Fest versammelt, während sich in England die wirtschaftlichen Krisensignale zur Katastrophe verdichten. Preising muss miterleben, wie dünn die Decke der Zivilisation ist und lernt seine ganz eigene Lektion in Sachen Globalisierung.

 

Ulrike Arnold, 1965 geboren, war von 2002 bis 2009 als Schauspielerin am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert, wo sie unter anderem mit den Regisseuren Dieter Dorn, Tina Lanik und Jan-Philipp Gloger arbeitete. Seit 2010 gastiert sie dort regelmäßig. Zudem spielte sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen. Für ihre Hauptrolle in dem Kinofilm »Morgen das Leben« von Alexander Riedel erhielt sie 2010 den Förderpreis Deutscher Film als beste Darstellerin. Als Regisseurin inszenierte sie regelmäßig am TamS, München, so u. a. die mehrfach ausgezeichneten Produktionen »Die Blusen des Böhmen« von Robert Gernhardt und »er nicht als er« von Elfriede Jelinek, sowie am Münchener Metropoltheater.

 

Regie führt Ulrike Arnold , für Bühne & Kostüme ist Julia Ströder verantwortlich; die Dramaturgie liegt in den Händen von Anna-Sophia Güther. Mit Sólveig Arnarsdóttir, Roland S. Blezinger & Stefan Graf.

 

INFO:

 

Premiere am 13. Dezember um 19:30 Uhr in der Wartburg // die beiden nächsten Vorstellungstermine sind am 16. & 29. Dezember 2014 // jeweils um 19:30 Uhr