Weihnachtsmärkte nach Frankfurter Modell in Birmingham, Leeds und Northampton eröffnet

 

Eric Fischling und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Zwar haben wir noch immer nicht berichtet, wie spannend es war, als auf dem Römerberg der diesjährige Weihnachtsbaum hochgezogen wurde, was sogar OB Peter Feldmann mit einer Ansprache versah, aber schon reden wir von den 'fertigen' Weihnachtsmärkten.

 

 

Der Frankfurter Weihnachtsmarkt auf jeden Fall gilt als einer der schönsten und ältesten Deutschlands und verzaubert jährlich bis zu drei Millionen Besucher. Heißer Apfel- und Glühwein, gebrannte Mandeln und Bethmännchen versüßen Alt und Jung die dunklen Wintertage. 1997 wagte die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt (TCF) das Experiment, den „Frankfurter Weihnachtsmarkt“ auch in die Ferne zu exportieren.

 

Birmingham, Frankfurter Partnerstadt, stimmte einer vorerst einmalig angelegten Zusammenarbeit zu. „Die Weihnachtsmarkt-Spezialitäten kamen aber dann so gut an, dass wir beschlossen, jährlich für vorweihnachtliche Stimmung unter dem winterlichen Himmel mitten in britischen Städten zu sorgen“, so Kurt Stroscher, Veranstaltungsleiter der TCF und Initiator der britischen Weihnachtsmärkte. Mittlerweile ist Birminghams Frankfurt Christmas Market, der sich vom Victoria Square durch die New Street zieht, mit 102 Ständen und rund fünf Millionen Besuchern der weltweit größte deutsche Weihnachtsmarkt außerhalb des deutschsprachigen Raums.

In zwei weiteren Städten werden Weihnachtsmärkte nach dem Frankfurter Vorbild ausgerichtet. In Leeds, der mittlerweile 47 Stände umfasst, gibt es den Markt nun schon seit 2002 und er ist das Veranstaltungshighlight in der Adventszeit. Im Frankfurter X-mas-Pub auf dem Millenium Square können sich die Gäste deutsches Bier und Frankfurter Würstchen schmecken lassen, die im Königreich während der gesamten Adventszeit reißenden Absatz finden. Glühwein wird natürlich aus den Original Frankfurter Weihnachtsmarkttassen getrunken.

Nach vier Jahren Pause eröffnet am heutigen Donnerstag, 20. November, auch in Northampton wieder ein Frankfurter Weihnachtsmarkt. An neuem Ort mitten in der Stadt, in der Abingtonstreet, laden 23 Stände ein, Weihnachtsmarkt-Spezialitäten zu probieren, sich zu treffen und nach Geschenken zu schauen. Mit Northampton sind nun alle drei britischen Märkte eröffnet und sorgen bis kurz vor Heiligabend für Weihnachtsstimmung nach Frankfurter Art.