Knapp 2,5 Millionen Übernachtungsgäste insgesamt – 11 Prozent mehr Besucher aus Deutschland
Roman Herzig
Abu Dhabi (Weltexpresso) – Demnächst wollen wir ein bißchen von den Emiraten erzählen. Aber erst einmal die aktuellen Zahlen der Abu Dhabi Tourism & Culture Authority (TCA Abu Dhabi), die an die positiven Entwicklungen der letzten Jahre anknüpfen.
Von Januar bis September 2014 übernachteten mehr als 2,5 Millionen Gäste in den 156 Hotels und Hotelapartments des Emirats. Dies entspricht einem Plus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Auch die Anzahl der Hotelübernachtungen erfährt mit einer 21-prozentigen Steigerung auf über 7,5 Millionen Übernachtungen ebenfalls einen kräftigen Zuwachs, die durchschnittliche Zimmerauslastung stieg auf 73 Prozent. Der Gesamt-Umsatz der Hotels und Hotelapartments kletterte um 15 Prozent auf über 4,3 Milliarden AED (935 Millionen EUR).
Deutschland ist nach Indien und Großbritannien weiterhin der drittgrößte internationale Quellmarkt für Abu Dhabi. Von Januar bis September 2014 übernachteten knapp 93.000 Gäste aus Deutschland im Emirat. Dies entspricht einem Plus von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch die Anzahl der Hotelübernachtungen aus Deutschland ist mit einer 15-prozentigen Steigerung auf über 598.000 Übernachtungen gewachsen. Die Aufenthaltsdauer der deutschen Gäste ist eine der längsten aller Quellmärkte und liegt bei knapp 4,8 Nächten.
„Ein Grund für die steigenden Besucherzahlen ist die langjährige und gute Zusammenarbeit mit den Reiseveranstaltern im deutschsprachigen Markt. In diesem Jahr konnten bereits 52 Marketing-Kooperationen umgesetzt werden“, so Detlef Haner, Country Manager Germany, Austria and Switzerland bei der TCA Abu Dhab
Groß-Veranstaltungen wie die DRV Jahrestagung im St. Regis auf Saadiyat Island, die Eröffnung neuer Besucher-Magnete wie die Yas Mall – das zweitgrößte Einkaufszentrum der VAE – und die neue Flugverbindung von Stuttgart nach Abu Dhabi versprechen neben den angenehmen sommerlichen Temperaturen auch für das vierte Quartal 2014 einen weiteren Besucherzuwachs.
Derzeit fliegen drei Fluggesellschaften – airberlin, Etihad Airways und Lufthansa – von fünf deutschen Städten (Stuttgart, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt und München) nach Abu Dhabi und bieten insgesamt 70 Flüge pro Woche an.
INFO:
Allgemeine Informationen zu Abu Dhabi unter www.visitabudhabi.ae/de.
ABU DHABI TOURISM & CULTURE AUTHORITY
Die Abu Dhabi Tourism & Culture Authority (TCA Abu Dhabi) bewahrt und vermarktet das historische und kulturelle Erbe Abu Dhabis mit dem Ziel, die Attraktivität und Lebensqualität des Emirats für Einwohner und Besucher kontinuierlich zu steigern und den Ruf des Landes als unverwechselbares und zukunftsorientiertes Reiseziel auszubauen.
Die staatliche Organisation ist für den Ausbau des Tourismussektors zuständig und vermarktet dabei die Destination international mit Hilfe einer Vielzahl von Aktivitäten, die Abu Dhabi für Besucher, aber auch für Investoren aus dem In- und Ausland attraktiv machen soll.
Im Zentrum der Aufgaben, Projekte und Programme der TCA Abu Dhabi steht die Bewahrung des einheimischen historischen Erbes und der Kultur – so der Schutz der archäologischen und historischen Stätten, aber auch die Förderung von Museen, wie zum Beispiel des Louvre Abu Dhabi, des Zayed National Museum und des Guggenheim Abu Dhabi.
Zudem unterstützt die Organisation künstlerische Aktivitäten und kulturelle Events, um das reiche intellektuelle und kreative Leben in Abu Dhabi zu fördern und das bedeutende Erbe des Emirats sowohl Einheimischen als auch Besuchern zu vermitteln. Hierzu sollen vor allem maßgeschneiderte Aktionen mit den unterschiedlichen Interessengruppen beitragen.