Ende Januar: nicht für Jedermann im Hotel Goldener Hirsch

 

Roman Herzig

 

München (Weltexpresso) – Wir erhielten soeben eine Pressemitteilung, die uns einerseits freut, andererseits betrübt, weil Kunstgenuß nicht für jeden finanzierbar ist. Das bedeutet aber nur, daß man sich orientieren muß, wie man günstig unterkommt, wenn die angesagten Hotels für einen einfach zu teuer sind. Das gilt für uns für den Goldenen Hirschen.

 

 

Für Münchner könnte man ja sogar hin- und zurückfahren. Aber das ist im Winter auch nicht gerade angenehm. Deshalb der Rat, schauen Sie sich in Salzburg und der Umgebung um, Sie bekommen die Zimmer, die Ihnen ihr Geldbeutel erlaubt. Und wer einen so reich gefüllten hat, daß er im Goldenen Hirschen unterkommen kann, dem gratulieren wir.

 

Salzburg und Mozart gehören untrennbar zusammen – die Stadt steht ganz im Zeichen des weltberühmten Komponisten und zieht jährlich zahlreiche Liebhaber klassischer Musik an. Zu Ehren des prominentesten Sohnes der Stadt findet jedes Jahr Ende Januar die Mozartwoche statt, bei der die Meisterwerke des Künstlers bei zahlreichen Veranstaltungen gewürdigt werden. „Die Salzburger Gastfreundlichkeit erleben Gäste während der Mozartwoche am besten im wohl bekanntesten Hotel der Stadt, im traditionsreichen „Goldenen Hirschen“ in der Getreidegasse, das nur wenige Schritte von Mozarts Geburtshaus entfernt liegt. „, schreibt uns die Agentur.

 

Alljährlich feiert die Stiftung Mozarteum mit diesem einzigartigen Festival das musikalische Erbe Wolfgang Amadeus Mozarts, um die künstlerische Vielfalt des Komponisten neu erlebbar zu machen. Vom 22. Januar bis 1. Februar 2015 erwartet Besucher ein abwechslungsreiches Programm aus Opernaufführungen, Orchester-, Kammer- und Solistenkonzerten. Highlight der Mozartwoche 2015 ist die Kantate „Davide penitente“, die zum ersten Mal 1785 im Wiener Burgtheater gegeben wurde. Dabei wird das Werk von „Pferde-Choreographen“ Bartabas und seinem Team der Académie équestre de Versailles perfekt inszeniert; Pferde und Menschen, Musik, Bewegung, Licht und Kostüme verschmelzen zu einem nie dagewesenen, poetischen Gesamtkunstwerk.

 

Während der Mozartwoche können Besucher nur wenige Schritte von Mozarts Geburtshaus entfernt im historischen Luxushotel Goldener Hirsch in der Getreidegasse übernachten. Das Einzelzimmer kann dort ab 365 Euro, ein Doppelzimmer ab 385 Euro pro Nacht gebucht werden.“ Durch die zentrale Lage in der wunderschönen Salzburger Altstadt ist das Hotel bestens geeignet, um die vielen Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu entdecken. Kulinarisch verwöhnt werden Gäste der Mozartwoche mit österreichischen Schmankerln im Hotel Goldener Hirsch. Das haubengekrönte Restaurant Goldener Hirsch befindet sich in einem ehemaligen Hufschmiedladen und gilt mit seiner exquisiten Küche als eines der bekanntesten der Stadt.

 

Küchenchef Gernot Schiefer begeistert Gourmets mit hauseigenen Spezialitäten wie den Hors d´oeuvres „Goldener Hirsch“ oder Rehrücken mit Pilzen, Rotkraut, Serviettenknödel und Preiselbeeren. Im romantischen Restaurant „s’Herzl“ werden im traditionellen Ambiente typische Spezialitäten wie die sündhaft süßen Salzburger Nockerl serviert. Herzstück des Hauses ist bis heute die Hirschen-Bar, die seit jeher Anlaufpunkt für internationale Prominenz und Society ist. Nach den Konzerten können Gäste hier zum Genießen den bekanntesten Cocktail auf der Karte bestellen, den „Susanne“, den Barkeeper Kurti einst für die Tochter von Stammgästen der Bar des Goldenen Hirschen kreierte.

 

INFO:

 

Für die oberen Zehntausend: Die Übernachtungspreise zur Mozartwoche 2015 im Hotel Goldener Hirsch sind ab 365 Euro im Klassik-Zimmer zur Einzelbelegung, ab 385 Euro im Klassik-Zimmer zur Doppelbelegung, ab 405 Euro im Exclusive-Zimmer zur Einzelbelegung, ab 425 Euro im Exclusive-Zimmer zur Doppelbelegung.

Buchungen und weitere Informationen online unter www.goldenerhirsch.com.

 

Das musikalische Programm für die Mozartwoche 2015 gibt es ebenfalls online unter http://www.mozarteum.at/konzerte/mozartwoche.html. Gerne ist das Hotel seinen Gästen bei der Reservierung von Karten behilflich.

 

Hintergrundinfo:


Das Hotel Goldener Hirsch in Salzburg birgt eine urbane Oase mitten im geschäftigen Treiben der Mozartstadt. Sehr persönlich geführt, lebt das Hotel den romantischen Zauber des fünfzehnten Jahrhunderts, bereichert durch gepflegten Luxus von heute. Hier hüllt sich High Tech in Lodengewand. 1407 wurde das Haus, in dem später der Goldene Hirsch seine Heimat finden sollte, erstmals urkundlich erwähnt. Bereits die antike Eingangstür zeugt von langer Tradition, die in unzähligen Details spürbar wird. Höchst individuell möbliert zeigen sich die gemütlichen Gästezimmer: Jahrhundertealte Bauernmöbel spiegeln den gehobenen Salzburger Landhausstil wider. Die berühmte Hirschen-Bar ist nicht nur zu den Festspielen beliebter Treffpunkt der Gesellschaft, während das exquisit bodenständige Restaurant Goldener Hirsch und das gemütliche „Herzl“ zur kulinarischen Einkehr laden. www.goldenerhirsch.com