Kurze Notiz aus dem adventlichen Berlin

 

Helmut Marrat

 

Berlin (Weltexpresso) - Es ist schon irritierend. Berlin, die Hauptstadt tut sich nach wie vor schwer, in welche Richtung sie strebt. In die Moderne? Also ins Morgen?Oder zurück, ein Stück vielleicht?

 

 

Mit dem Wiederaufbau des gesprengten Stadtschlosses wurde längst begonnen. Auf „alt“ ist die Ansicht nach Westen, Süden und Norden vorgesehen,während die Fassade nach Osten „modern“ werden soll. Eigentlich ohne klare ästhetische Begründung. Denn weshalb ausgerechnet der Osten mit einer angeblichen Modernität abgespeist werden soll, kann allenfalls dürftig begründet werden.

 

Und während auch der übliche Rest unbestimmt bleibt, feiert man Erinnerungen auf den adventlich geschmückten Haupteinkaufsstraßen. Und während der Pariser Platz eher unglücklich verbaut wurde, nimmt man das Brandenburger Tor als reizvolles Duplikat. Allerdings in West-Berlin. Nahe dem Kadewe. Dem Kaufhaus des Westens.

 

Und den Stadtnamen als leuchtender Schriftzug.

 

Wohin also weiter?

 

Foto: Wolfgang Mielke