Rund 15 000 Menschen feiern im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

 

Eric Fischling

 

Völklingen/Saarland (Weltexpresso) - An einem Wochenende der Ekstase haben am Freitag, dem 17. Juli 2015, und Samstag, dem 18. Juli 2015, 15.000 Menschen im Weltkulturerbe Völklinger Hütte gefeiert. Am Freitag, dem 17. Juli 2015, startete die Premiere des "UrbanArt Hip Hop Festivals" mit dem deutschlandweiten Tour-Auftakt von "Genetikk" zum neuen Album "Achter Tag".

 

Am Samstag, dem 18. Juli 2015, verwandelte sich das Weltkulturerbe Völklinger Hütte beim vierten "Electro-Magnetic"-Festival in einen der größten und außergewöhnlichsten Electro-Clubs Deutschlands.

 

Das "UrbanArt Hip Hop Festival" und "Electro-Magnetic" sind Festivals des Veranstalters "4 plus 1 Konzerte" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Hauptsponsor beider Festivals ist mit MiXery die Karlsberg Brauerei, Medienpartner ist der Saarländische Rundfunk mit "Unser Ding".

 

Wir haben noch nie zuvor dort ein Konzert gehört und müssen sagen, auch dafür eignet sich diese „Hütte“, die sonst Ausstellungen zu etwas Besonderem macht. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt laufend international herausragende Ausstellungen und ist eben auch Ort für außergewöhnliche Konzerte und Festivals.

 

 

INFO:

 

Am Samstag, dem 25. Juli 2015, eröffnet im Weltkulturerbe Völklinger Hütte die neue Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult.". Sie zeigt 250 Schädel aus allen Kulturkreisen von der Steinzeit und der Zeit des Alten Ägypten bis heute in der Gebläsehalle des UNESCO-Weltkulturerbes und bietet so einen umfassenden Überblick zur besonderen Bedeutung von Kopf und Schädel in der Kulturgeschichte des Menschen.

 

Internet: www.voelklinger-huette.org
Öffnungszeiten:  362 Tage ab 10 Uhr geöffnet

 

Weltkulturerbe Völklinger Hütte
7.000 Meter Besucherwege mit dem UNESCO BesucherZentrum, dem "Paradies" und dem ScienceCenter Ferrodrom®  

 

Laufende Ausstellungen:

 

UrbanArt Biennale® 2015
Mit der "UrbanArt Biennale®" zeigt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte alle zwei Jahre bedeutende Positionen der Kunst, die sich aus dem Graffiti entwickelt hat. Sie ist eine der bedeutendsten Werkschauen in Europa
Bis 1. November 2015

 

Die Röchlings und die Völklinger Hütte
Die Geschichte der Familie Röchling und der Völklinger Hütte im Wandel der Zeiten
Bis 1. November 2015

 

Vorankündigung: ab Samstag, dem 25. Juli 2015
Schädel – Ikone. Mythos. Kult.
250 spektakuläre Schädel und Köpfe aus allen Kulturkreisen von der Steinzeit und der Zeit des Alten Ägypten bis zur Gegenwart bieten einen umfassenden Überblick zur Kulturgeschichte des Kopfes in der Geschichte der Menschheit

 

Das ScienceCenter Ferrodrom®
ScienceCenter zum Thema Eisen/Völklinger Hütte
Bis 1. November 2015

 

Das Paradies
Industrie-Landschaftsgarten auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei. Das Paradies bietet eine einzigartige Symbiose von Industriekultur, Natur und Kunst. Zu sehen sind unter anderem ortsfeste Installationen von internationalen UrbanArt-Künstlern und eine Installation des Künstlerpaars EVA & ADELE

 

Öffnungszeiten:
Sommer (bis 1. November 2015): Täglich 10 bis 19 Uhr
Winter (ab 2. November 2015): Täglich 10 bis 18 Uhr
Geschlossen am 24., 25. und 31. Dezember

 

Eintrittspreise:
Eintrittspreise in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte und alle Ausstellungen:
Jugendliche und Schüler bis 18 Jahre: Eintritt frei
Studierende, Schüler und Auszubildende: Eintritt frei
(bis 27 Jahre, mit gültigem Ausweis)
Ermäßigt: 13 Euro
Normal: 15 Euro