Vinschger Herbstauslese in Südtirol

 

Eric Fischling

 

Südtirol (Weltexpresso) - Die "Vinschger Herbstauslese" nennt sich eine neue Veranstaltungsreihe, die die Höhepunkte des Vinschger Herbsts bündelt und für Gäste und Einheimische erfahrbar macht. Wobei man schon wissen sollte, wo diese Region liegt, die Kultur und Natur in Eins bringen will.

 

Die Veranstaltungen richten sich nach orts- und saisonstypischen Spezialitäten, lokalen Produkten und Traditionen. So reichen die Themen über den Vinschger Almkäse, das Vinschger Korn und Brot, Apfel, Sauerkraut, Wild, Wein und Törggelen.

 

 

Vinschger Herbstauslese 2015

 

Im Herbst lockt der Vinschgau in Südtirols Westen mit einer Fülle an kulinarischen Köstlichkeiten und originellen Bräuchen. Um die Höhepunkte der goldenen Jahreszeit auch für Urlauber erlebbar zu machen, gibt es ab diesem Jahr eine neue Veranstaltungsreihe: Im Rahmen der „Vinschger Herbstauslese“ von 5. September bis 30. Oktober 2015 präsentiert die Kulturregion ihre lokal-saisonalen Besonderheiten, darunter Erntedankfeste wie die Laaser Krautwochen, die Palabira-Tage von Glurns oder das traditionelle Törggelen in Kastelbell. Zahlreiche Märkte, Almabtriebe, geführte Wanderungen, Workshops und Verkostungen ergänzen das Programm. Anmeldung ist teilweise erforderlich. Preise, Termine und Infos unter www.vinschgau.net

 

 

Schofschoad und anderes

 

Für ein echt tierisches Vergnügen sorgt einer der originellsten Almabtriebe in den Alpen: Bis zu 1.700 Lämmer und Schafe werden bei der Schofschoad von Langtaufers (5. Sept.) aus ihrem Sommerquartier in das ursprüngliche Tal im äußersten Nordwesten des Vinschgau getrieben.

 

Wilder geht es nur noch bei der Brunftwanderung (mehrere Termine im Sept. und Okt.) im Martelltal im Nationalpark Stilfserjoch zu, wo Interessierte in Begleitung eines Försters das Brautschau-Spektakel der Hirsche beobachten können. Die Palabira-Tage (12. bis 20. Sept.) widmen sich ganz der alten Birnensorte, die ausschließlich rund um Südtirols kleinste Stadt Glurns wächst. Verkostet wird die Spezialität auf dem Palabira-Markt oder beim Schaukochen unter freiem Himmel. Wissenswertes zu Korn und Brot (19. bis 26. Sept.) vermittelt ein ansässiger Landwirt bei einer Mühlenbesichtigung. Wer mag, geht der Bäuerin beim Backen des typischen „Vinschgerls“ aus Roggensauerteig zur Hand. Zur Kastelbeller Törggelezeit (26. Sept. bis 15. Nov.) öffnen die Weingüter Unterortl und Rebhof oberhalb von Kastelbell regelmäßig ihre Pforten für Vinophile: Nach der Weinbergwanderung und Kellerbesichtigung dürfen Teilnehmer die edlen Tropfen probieren oder beim Törggelefest in den Gassen von Galsaun weiterfeiern. An zwei Terminen zeigen Sternekoch Jörg Trafoier und Patissière Nathalie Trafoier vom Restaurant Kuppelrain Gourmets, welche Köstlichkeiten sich aus der Südtiroler Edelkastanie zubereiten lassen.

 

Info:

 

Der Vinschgau im Westen Südtirols liegt zwischen der Etschquelle am Reschenpass und Meran. Die Region wartet mit faszinierenden Gegensätzen auf – von den Hochebenen rund um den Reschensee über Südtirols höchsten Berg, den Ortler mit 3.905 Metern, bis hinunter zu Apfelgärten in sonnigen Tieflagen. Die Vielfalt macht den Vinschgau zum Reiseziel für Wanderer und ambitionierte Bergsteiger, Genussradler und Mountainbiker, für Natur- und Kulturbegeisterte. Zu den markantesten Sehenswürdigkeiten zählen Kloster Marienberg, das Messner-Schloss Juval, der Nationalpark Stilfserjoch sowie historische Ortskerne und Burgen. Jahrhundertealte Bräuche und Traditionen zeugen von einer lebendigen Kultur.