Beleuchtete Naturrodelbahn in St. Anton am Arlberg
Roman Herzig
St. Anton (Weltexpresso) – Gerade hört man aus Deutschland, daß dort der Frühling eingekehrt sei, allerdings auf einem ohne Sonne mit viel Regen. Da kommt einem so etwas wie Schnee wie aus einer anderen Welt vor. Gerade in St. Anton am Arlberg.
Schneespaß muss sich in St. Anton am Arlberg nicht nur auf Skifahren oder Snowboarden beschränken. Mitten im Wintersportgebiet lockt auch der Hausberg Gampen mit seiner vier Kilometer langen Naturrodelbahn. Den Startpunkt auf 1.850 Metern erreicht man bequem von Nasserein aus per Gondel. Oben angekommen, geht’s über kurvenreiche 500 Höhenmeter wieder hinunter ins Tal. Rund 15 Minuten dauert die als mittelschwierig eingestufte, aber auch für Anfänger und Familien gut machbare Schlittenpartie (abgesichert mit seitlichen Schneebanden).
Geöffnet ist die Abfahrt täglich von 12 bis 16.15 Uhr sowie, mit Flutlicht beleuchtet, jeden Dienstag- und Donnerstagabend von 19.30 bis zur letzten Bergfahrt um 21.30 Uhr (Einzelfahrt Erwachsene 11,50 Euro). Wer mag, kehrt noch zur zünftigen Live-Musik im Gampen Restaurant ein oder auf halbem Weg in der urigen Rodelhütte. Alternativ können Fußgänger auch hier Schlitten ausleihen sowie in den Verleihstationen direkt an der Nassereinbahn oder in allen Sportgeschäften von St. Anton. Weitere Rodelmöglichkeiten gibt’s in Flirsch (1 km Länge), Schnann (200 m) sowie in Strengen (1 km). www.stantonamarlberg.com
Über St. Anton
St. Anton am Arlberg ist zur kalten Jahreszeit mit 97 Bergbahnen, 350 Kilometer Abfahrten und 200 Kilometer im freien Gelände einer der renommiertesten Wintersportorte weltweit und Treffpunkt für Skibegeisterte aus mehr als 50 Nationen. Langlaufen, Rodeln oder eine Tour auf Tirols einzigem Winterklettersteig gehören ebenso dazu wie teils schon legendäre Events und die mehrfach ausgezeichnete Tiroler Küche. Das österreichische Feriendorf ist außerdem Mitglied von „Best of the Alps“, dem Zusammenschluss der zwölf Top-Skiorte der Alpen. Das Wellnesscenter ARLBERG-well.com und das multifunktionale Sportzentrum arl.rock machen St. Anton am Arlberg zu einer wetterunabhängigen Feriendestination, die ebenso als Kongressort international anerkannt ist.
Info:
Weitere Auskünfte im Informationsbüro St. Anton am Arlberg
unter +43 5446 2269-0 oder www.stantonamarlberg.com
Foto: Purer Winterspaß in St. Anton am Arlberg auch neben der Skipiste auf der vier Kilometer langen Naturrodelbahn © TVB St. Anton am Arlberg/Josef Mallaun