Mit drei Weltklasse Paraden hält Augsburg Keeper Hitz beim 0:0 gegen die Frankfurter Eintracht einen Punkt feste in der Hand, Teil 1

 

Jürgen Schneeberger

 

Augsburg (Weltexpresso) - Die Partie war sehr kampfbetont. Geprägt von Disziplin und Taktik endete das Spiel mit null zu null. Die ersten 15 Minuten gehörten ganz klar dem Gastgeber. Sie pressten die Eintracht sehr früh, ohne sich dabei wirkliche Torchancen zu erspielen.

 

Nach dieser Druckphase, stellte sich die Eintracht immer besser auf die Augsburger ein und begann selber auf das Tor von Marwin Hitz zu laufen. Immer, wenn schnell gespielt wurde, ist es gefährlich geworden. Ansonsten war das ganze mehr eine Mittelfeldschlacht. Bei immerhin 18 Fouls von Augsburg und 8 Fouls auf Frankfurter Seite, war zu erkennen, dass man sich hier nichts schenken möchte. Insgesamt gab es vier gelbe Karten, drei Stück sogar mit Folgen. In der 42. Minute gab es gelb für Augsburgs Baier, in der 62. Minute für Frankfurts Abraham und in der 79. Minute für Hasebe. Die drei werden am nächsten Samstag wegen ihrer fünften gelben Karte nicht spielen. In der 47. Minute gab es für Augsburgs Kohr auch noch Gelb.

 

Die 60. Minute gehörte dann Marwin Hitz. Einen Kopfballaufsetzer lenkte er mit einem sensationellen Reflex ab und hielt seine Augsburger im Spiel. Nur 8 Minuten später ist es wieder Hitz, der den Punkt feste in der Hand hält. Dieses Mal schickt Stendera Stefan Aigner los, der alleine vor Hitz... Aber auch hier macht Hitz mit einem unglaublichen Reflex die zweite Hundertprozentchance zunichte.

 

Alle guten Dinge sind drei, scheint sich Marvin Hitz gesagt zu haben und entschäfte die dritte hundertprozentige Torchance in der 85. Minute von Szabolcs Huszi gekonnt.Am kommenden Samstag spielt der FC Augsburg in Ingolstadt und die Eintracht hat den wiedererstarkten VFB Stuttgart zu Gast.

 

 

STIMMEN ZUM SPIEL

 

Heribert Bruchhagen (Vorstandschef Eintracht Frankfurt)

Der Hitz (Torhüter von Augsburg) hat mit der Handspitze drei mal den Ball abgefälscht. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, wobei die ersten 15 Minuten Augsburg gehörten. Danach hatten wir das Spiel sicher im Griff. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt und der überragende Augsburger Torwart hat uns den Sieg aus der Hand genommen. Auf jeden Fall war das eine ordentliche Leistung und auch eine Leistungssteigerung dem Wolfsburgspiel gegen über. Die Mannschaften, die in der Tabelle hinter uns stehen, haben von den Ergebnissen her gut für Eintracht Frankfurt gespielt. Da Hannover 96, 1899 Hoffenheim und Werder Bremen ihre Spiele nicht gewinnen konnten, haben wir uns von der Abstiegszone ein wenig absetzen können.

 

Alex Meier "Fußballgott" (Eintracht Frankfurt)

Wir können zufrieden sein, wie wir gespielt haben. Unsere drei Chancen, die wir hatten, wurden super von Hitz gehalten. Wir sollten nicht größenwahnsinnig werden und auch mal mit einem Punkt zufrieden sein.

 

Stefan Aigner (Eintracht Frankfurt)

Aus meiner Sicht, habe ich meine Torchance gut geschossen.Der Ball wäre zu hundert Prozent rein gegangen, aber Hitz bekommt den Arm aber noch hoch, wie ein Handballtorwart. Wir sind heute an einem sehr guten Torwart gescheiter. Er hat ja auch eine hundertprozentige Torchance von Alex Meier und von Szabolcs Huszti gehalten. Trotzdem sollten wir mit diesem einen Punkt zufrieden sein. Wir hätten heute den Dreier verdient gehabt. Es macht mir Mut, dass wir heute ein gutes Spiel abgeliefert haben.

 

Marco Russ (Eintracht Frankfurt)

Wir haben heute Frankfurt gegen Marwin Hitz gespielt. Er hat heute mit zwei oder drei Weltklasseparaden gehalten. Damit hat er Augsburg bewahrt, hier in Rückstand zu geraten. Schade, daß wir heute den entscheidenden Treffer nicht machen konnten. Da die anderen Mannschaften hinter uns für uns gespielt haben, wäre es um so wichtiger gewesen, heute drei Punkte zu machen. Augsburg ist sicher sehr froh, dass sie heute den Hitz im Tor hatten, aber wir sind darüber genervt.

 

Armin Veh (Trainer Eintracht Frankfurt)

Augsburg hat uns die ersten 15 Minuten unheimlich früh gepresst. Wir hatten keine Möglichkeit uns zu lösen. Wir hatten dadurch viele Fehlpässe gehabt, haben aber trotzdem keine größeren Torchancen zugelassen. Wir hatten aber dann sehr gute Kontermöglichkeiten und auch gute Chancen. Augsburg war aber immer gefährlich. Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht. Aus meiner Sicht, haben wir auch das Spiel dominiert. Wir hatten drei hundertprozentige Torchancen die eigentlich auch gut abgeschlossen wurden, aber wir hatten es heute mit einem überragenden Marvin Hitz zu tun. Er hat Reflexe gezeigt, die man nur sehr selten sieht und deshalb haben wir das Spiel heute nicht gewonnen. Auf Grund unserer Leistung aus der zweiten Halbzeit, hätten wir als Sieger vom Platz gehen müssen.

 

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg)

Wie erwartet, war das heute ein sehr schweres Spiel. Ich glaube, dass das Spiel in der ersten Halbzeit ausgeglichen war und in der zweiten Halbzeit mussten wir verletzungsbedingt zwei Mal auswechseln. Das hat uns ein bisschen die Kompaktheit genommen und dadurch konnte der Gegner stärker werden. Wir mussten nun Situationen überstehen, die brandgefährlich waren und wo die Eintracht hätte in Führung gehen können. Wir hatten heute einen sehr guten Torwart im Tor gehabt, der uns den Punkt festgehalten hat.