BILDschönes Wanderbuch der Silberregion Karwendel

Cordula Passow

Mittenwald (WEltexpresso) - Aufgepaßt, es heißt: das Karwendel. Doch, man darf auch Karwendelgebirge sagen, aber viel heimischer klingt eben, wenn man vom Karwendel spricht, das für die allermeisten noch zu entdecken ist.


In der Silberregion Karwendel, wo die Uhren noch langsamer gehen und dem flüchtigen Konsum echte Werte entgegensetzen, eröffnet Fotografie ein authentisches Naturerlebnis. 400 Kilometer Wanderwege, über 100 Almen und der größten Naturpark Österreichs sind es wert, aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet zu werden.

Allen, die hier nicht zuhause sind, bleiben einige gut versteckte Aussichtspunkte, Kraftplätze und Naturschätze verborgen. Deshalb haben sich die Naturfotografen  Reinhard Hölzl und Heidi Nothegger auf die Beine gemacht und einige ihrer Lieblings-Fotopunkte in einem neuen Wanderbuch zusammengefasst. Wer das Buch zur Hand nimmt, hat sieben Wanderungen mit mehreren Fotopunkten in den Tuxer Voralpen vor Augen. Neben „offensichtlichen“ Schönheiten wie der mächtigen Schwazer Stadtpfarrkirche und Burg Freundsberg am Schwazer Stadtrand, für welche Hölzl und Nothegger ihre persönlichen „Standpunkte“ verraten, gibt es auch einige ihrer bevorzugten Fotoplätze zu entdecken: Etwa die malerische Kupfererkapelle auf einem Hügel in Hochgallzein, die Ruine Rottenburg oder die Nothburgakapelle über Rotholz. Reinhard Hölzl und Heidi Nothegger beschreiben in ihrem Buch außerdem die idealen Tages- und Jahreszeiten, zu denen die Kaslbachgrotte, die Kellerjochkapelle, die Stutenhof Allee bei Schloss Tratzberg oder die blühenden Almrosen unter dem Kellerjoch viel als Fotomotiv hergeben. Das Wanderbuch gibt es bei den Vermietern und im Tourismusverband vor Ort zu kaufen.


 

Den Blick für das Wesentliche schärfen
 

Das neue Wanderbuch schafft Gästen der Silberregion Karwendel einen neuen, spannenden Zugang zur Natur. Es spornt sie an, sich auf den Weg zu machen und die Kraftplätze auf eigene Faust zu erkunden. Hat man die Ruhe auf einem Erinnerungsfoto festgehalten, so ist sie jederzeit abrufbar, wenn eine „Seelenpause“ im Alltag nötig ist. Im fotogenen September rückt der Foto-Workshop Naturfotografie (22.–25.09.16) mit Reinhard Hölzl und Heidi Nothegger den Wanderurlaub in ein neues Licht. Im Rahmen leichter Touren, die auch für „Schönwetter-Wanderer“ zu meistern sind, werden traumhafte Naturräume wie die Ahornböden, die Rissbachschlucht oder der Wasserfall bei der Gaberl-Alm ins Visier genommen. Reinhard Hölzl und Heidi Nothegger geben dabei ihre  Erfahrungen an die Kursteilnehmer weiter, vermitteln Theoretisches zu Kameratechnik und Bildgestaltung und besprechen mit Ihnen die Arbeiten durch.

Foto: Wunderschöner Blick vom Pillberg ©Silberregion Karwendel