Die Stadt mit den meisten Übernachtungsgästen weltweit!, Teil 1
Cordula Passow
Hamburg (Weltexpresso) - Wir können das nur weitersagen und auch, wer Bankog als beliebteste Stadt der Welt - es muß um 2015 gehen - herausgekundschaftet hat. Es ist das Kreditkartenunternehmen Mastercard, das aufgrund seiner Zahlen sich diese Aussage zutraut.Bangkok hat also laut des heute veröffentlichten jährlichen Mastercard Global Destination Cities Index mit den meisten Übernachtungsgästen bei den internationalen Reisezielen die Nase vorn.
Der Index bietet neben dem globalen Ranking zu 132 Tourismuszielen auch Prognosen zu den Besucherzahlen und den geschätzten Ausgaben der Reisenden für das Jahr 2016. Dabei wird auch die Art und Weise, wie die Menschen reisen und wie sie bezahlen, beleuchtet. Dadurch, dass die Zahl der Reisen in andere Länder und die dort getätigten Ausgaben auch weiterhin schneller ansteigen als das globale Bruttosozialprodukt, entwickeln sich die Städte mit ihrer Anziehungskraft zu Motoren für umfassendes Wirtschaftswachstum.
Wie es weitergeht
Laut der Studie wird Bangkok im Jahr 2016 voraussichtlich 21,47 Millionen internationale Übernachtungsgäste begrüßen und führt damit das Feld vor dem auf Platz 2 liegenden London an. Die Zahlen der jeweils prognostizierten internationalen Übernachtungsbesucher in den übrigen Top 10-Städten lauten:
- London – 19,88 Millionen Besucher
- Paris – 18,03 Millionen Besucher
- Dubai – 15,27 Millionen Besucher
- New York – 12,75 Millionen Besucher
- Singapur – 12,11 Millionen BesucherDestianiii
- Kuala Lumpur – 12,02 Millionen Besucher
- Istanbul – 11,95 Millionen Besucher
- Tokio – 11,70 Millionen Besucher
- Seoul – 10,20 Millionen Besucher
Da staunt der Europäer und der Deutsche erst recht. Keine deutsche, österreichische oder schweizerische Stadt dabei. Noch nicht einmal Berlin? Aber in Südkoreas Hauptstadt über 10 Millionen Besucher? Also London vorne, das wundert einen nicht, man darf aber gespannt sein, ob die Vorhersage LONDON als bescuherstärkste Stadt wirklich eintritt. Zwar ist das Pfund billig wie nie, aber...Und auch von Paris hörte man doch, daß wegen der 8nicht unberechtigten) Terrorangst die Besucherzahlen zurückgegangen sind, wobei es ja nicht nur um Touristen geht, denn es gibt genug Manager die mit Kreditkarten durch die Welt jagen. Aber der Europäer staunt auch darüber, daß London, Paris, ja sogar Dubai mehr Übernächtungsgäste erwartet als New York. Uns schien immer die Stadt New York der Sehnsuchtsort der meisten zu sein. Einmal nach New York...und wer schon da war, will wieder hin. Aber nur Zweidrittel von denen, die nach London und Paris wollen.
Dubai bei den Ausgaben ganz vorne!
Für die größte Überraschung beim diesjährigen Index sorgte Dubais gewaltiger Sprung auf den Spitzenplatz bei den Ausgaben der internationalen Besucher in Höhe von 31,3 Milliarden USD, 27,86 Milliarden Euro. Damit liegt die Metropole weit vor dem auf dem zweiten Platz rangierenden London mit geschätzten 19,8 Milliarden USD, 17,62 Milliarden Euro. Und dann tauchen endlich Deutschlands Städte auf. Innerhalb des Rankings befinden sich mit München und Berlin zwei deutsche Städte in den Top 20. München liegt mit 5,3 Milliarden USD, 4,7 Milliarden Euro, Ausgaben auf Platz 19, gefolgt von Berlin, das das Ranking auf Rang 20 mit 5 Milliarden USD, 4,4 Milliarden Euro, komplettiert.
Neue Erkenntnisse zum Zweck der Reise und den vor Ort getätigten Ausgaben
Zum ersten Mal untersucht der Index nun auch, ob die Besucher aus geschäftlichen oder privaten Gründen reisen. Zudem liefert er Erkenntnisse zum Ausgabeverhalten der internationalen Gäste, u. a. für Restaurantbesuche, Übernachtungen und Shopping. Der diesjährige Index zeigt, dass immer mehr Menschen weltweit Urlaubsreisen in die Top 20-Städte unternehmen. Die Ausnahme bildet dabei lediglich Shanghai, das vor allem von Geschäftsreisenden frequentiert wird. Während weltweit der Großteil der Ausgaben auf Shopping entfielen, bestimmten in Europa hingegen, besonders in Amsterdam, Barcelona, Istanbul, Mailand, Paris, Prag und Wien, Restaurantbesuche diese Kategorie. Fortsetzung folgt
Foto: Bangkok (c) wikipedia
Info:
Der vollständige Report steht unter http://mstr.cd/2cOTo3W zum Download bereit.