ORF-Lange Nacht der Museen 2016 am Samstag 1. Oktober in ganz Österreich, Teil 2

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Wenn wir nun gerade den Deutschen Martin Kippenberger herausgreifen, hat das damit zu tun, daß dieser phantasievolle, mit dem Schalk im Nacken arbeitende Künstler einmal so früh gestorben ist und ein andermal auch diejenigen anspricht, die sonst keine Museumsgänger sind. Denn natürlich soll diese Museumsnacht auch eine Schnuppernacht sein.

  
Die ORF Lange Nacht der Museen am 1. Oktober 2016 im Bank Austria Kunstforum Wien: Kippenberger lohnt sich

Im Zuge der ORF Lange Nacht der Museen können Kunstfans die aktuelle Martin Kippenberger-Ausstellung im Bank Austria Kunstforum Wien genießen. Highlight des Abends: Das Live-Hörspiel von Oliver Augst, Rüdiger Carl und Sven-Åke Johansson. Es verbindet Musik, Texte und die Stimme von Martin Kippenberger zu einer dichten Sound-Collage. Dazu gleich mehr.

Die Ausstellung hat die Direktorin Ingried Brugger eingerichtet. Der Künstler Martin Kippenberger schuf in über 20 Jahren ein höchst heterogenes Werk, das eine unverkennbare Handschrift trägt. Im Zuge der ORF Lange Nacht der Museen können Kunstbegeisterte am 1. Oktober 2016, ab 18.00 Uhr, unter anderem Einblicke in die Kippenberger Ausstellung genießen. Die Schau widmet sich einem speziellen Einzelaspekt: der Sprache – Kippenbergers durchgängig bevorzugtes Medium. Im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien spürt das paraflow-Festival digitalen Identitäten nach.


Live Hörspiel und Schnitzeljagd

Als zusätzlicher Programmpunkt ist - wie erwähnt - während der ORF Lange Nacht der Museen ein besonderes Highlight vorgesehen: Oliver Augst, Rüdiger Carl und Sven-Åke Johansson verbinden in einem Live-Hörspiel Musik, Texte und die Stimme von Martin Kippenberger zu einer dichten Sound-Collage, die ab 21.00 Uhr einmalig im Bank Austria Kunstforum Wien zu hören sein wird. Zusätzlich führt eine stündlich geplante Schnitzeljagd durch die Räumlichkeiten auf der Freyung, die von den Schülern des BORG Hegelgasse mit einem humorvollen und interaktiven Kunstzugang gestaltet wurde.

 

Über Oliver Aust

Oliver Augst ist ein deutscher Komponist, Sänger, Produzent und Hörspielautor. Er lebt und arbeitet derzeit in Paris. Seine Produktionen unter anderem mit Christoph Korn, Raymond Pettibon, Blixa Bargeld oder On Kawara werden seit 1991 international präsentiert.

Der Freejazz-Musiker, Improvisationskünstler und Komponist Rüdiger Carl arbeitete bereits in den 1990er Jahren mit Martin Kippenberger und gilt als Freund des Künstlers. Vom Hardbop kommend, war er Mitglied des Globe Unity Orchesters, er kollaborierte aber unter anderem auch mit Ernst Ludwig Petrowsky, Radu Malfatti, Paul Lovens, Alexander von Schlippenbach oder Phil Wachsman.

Carl begann 1987 eine langjährige, künstlerische Partnerschaft mit Sven-Åke Johansson, mit dem auch das Kippenberger Hörbuch entstand. Johansson ist ein schwedischer Komponist, Musiker, Autor und bildender Künstler, der in seinem Leben bereits über 40 Platten- und CD-Einspielungen produziert hat und mehrere Bücher mit Gedichten publiziert hat.



AUSSTELLUNG „MARTIN KIPPENBERGER“

Martin Kippenberger (1953–1997) war als „enfant terrible“ der Kunst berühmt-berüchtigt. In seinem multimedialen Werk ist „Sprache“ das bevorzugte Medium. Die Schau präsentiert rund 100 Gemälde, Zeichnungen, Objekte, Installation und Künstlerbücher und rückt Kippenbergers ungemein freien, in der Tradition von Dada stehenden Gebrauch von Sprache in den Mittelpunkt.

21:00 Uhr
AUFSTEHEN / STUHL KAPUTT MACHEN / YOU / YELLOW YOU

Das Live-Hörspiel von Oliver Augst, Rüdiger Carl und Sven-Åke Johansson verbindet Musik, Texte und die Stimme von Martin Kippenberger zu einer dichten Sound-Collage.

WEGWEISER NACH KIPPENBERGER (STÜNDLICH AB 18.00 UHR)

Eine Schnitzeljagd durch die Ausstellung, konzipiert von Schüler/innen des BORG Hegelgasse 12, eröffnet einen humorvollen, interaktiven Kunstzugang.